Inklusion hautnah erleben

Aktionswoche Inklusion am Campus St. Pölten

Inklusion hautnah erleben

Zum zweiten Mal setzten Studierende und Mitarbeitende des Campus St. Pölten Impulse für mehr Inklusion an den Hochschulen – die Aktionswoche rund um den europäischen Tag der Inklusion bot ein vielfältiges, praktisches, kritisches und kreatives Programm zum Mitmachen.

Am 2. und 3. Mai konnten sich Interessierte, insbesondere Menschen mit unterschiedlichen Behinderungs- und Diskriminierungs-Erfahrungen in Workshops, Ausstellungen und Vorträgen zu Themen und Dimensionen von Inklusion, Behinderungen und Diversität informieren und aktiv beteiligen.

Veranstaltetet wurde die Aktionswoche Inklusion von der Fachhochschule St. Pölten und der Bertha von Suttner Privatuniversität in Kooperation mit dem Büro für Diversität der Stadt St. Pölten.

Campus St. Pölten – Ort der Begegnung

Der Campus St. Pölten ist nicht nur ein Ort des Lehrens und Lernens, sondern auch ein Ort für Begegnung, der für alle offen ist. Mit der Aktionswoche Inklusion rückten die Fachhochschule St. Pölten und der Bertha von Suttner Privatuniversität in Kooperation mit dem Büro für Diversität der Stadt St. Pölten bereits zum zweiten Mal das Thema Inklusion ins Zentrum.

Ein großes Angebot an Workshops und Vorträgen beleuchtete unterschiedliche Themen und Dimensionen von Inklusion, Behinderungen, Arbeiten und Studieren.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am 2. Mai durch die Behindertenanwältin Christine Steger die Veranstaltung:

„Ich freue mich sehr über die Einladung zu dieser Veranstaltung. Bildung ist ein wichtiger Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und dementsprechend auch die Grundlage für Erwerbstätigkeit. Darüber hinaus ist Bildung ein Menschenrecht, das insbesondere für Menschen mit Behinderungen noch immer nicht selbstverständlich zugänglich ist.“

Programmhighlights

Highlights waren unter anderem

• ein Gebärdensprachkurs für Anfänger*innen und
  • die interaktive Erlebnisausstellung „Hands Up“, die eine spannende Reise in die Welt der Stille ermöglichte.
  • Beim Programmpunkt „Living Books“ konnten Teilnehmende den Geschichten „lebender Bücher“ lauschen, die von ihren unterschiedlichen Erfahrungen in Hinblick auf psychosoziale Gesundheit berichteten.

Gemeinsam ein wichtiges Zeichen setzen

„Hochschulen sind ein Teil unserer sehr heterogenen Gesellschaft, die auf den Hochschulen selbst aber nicht in ihrer Vielfalt vertreten ist. Die FH St. Pölten sieht sich hier in der Verantwortung, Chancengerechtigkeit zu fördern. Das gelingt nur im Austausch mit der Gesellschaft und die Aktionswoche Inklusion ist ein Format, mit dem dieser kultiviert werden soll“, sagt Katharina Nöstlinger, Gender- und Diversity-Beauftragte der FH St. Pölten.

„An der BSU gibt es Studiengänge, die Studierende fit dafür machen, Inklusion zu organisieren. Zum Beispiel in Unternehmen, außerschulischen Bildungseinrichtungen oder Vereinen. Was wir lehren, möchten wir auch selbst tun. Deshalb wünschen wir uns eine immer inklusiver werdende Hochschule. Während der Aktionswoche können wir neue Ideen und gute Beispiele aufzeigen und zur Diskussion stellen“, sagt Tim Brunöhler, Senior Scientist und Mitglied des Planungsteams an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten.

„Viele Menschen wünschen sich in einer besonders lebenswerten, lebendigen und attraktiven Stadt zu wohnen. Wollen Kommunen die Lebensqualität für alle Menschen verbessern, so fördern sie automatisch Inklusion. Inklusion bringt neue Sichtweisen und Impulse in viele Aspekte unseres Alltags und sorgt auch für Verbesserungen an Stellen, an denen man ursprünglich gar nicht damit gerechnet hat“, ist Martina Eigelsreiter, Leiterin des Büros für Diversität der Stadt St. Pölten überzeugt.

Junge Menschen inspiriert vom Tag der Diversität

Besonderes Highlight war der Tag der Diversität am 2. Mai, mit großer Beteiligung von jungen Menschen. Rund 100 Schüler*innen machten sich mit dem Thema Inklusion auf praktische Art und Weise vertraut. Damit zeigt sich, dass auch für die Schulklassen aus St. Pölten, Eggenburg und Krems Inklusion ein wichtiges und aktuelles Thema ist.

Die Aktionswoche Inklusion wurde von der AK Niederösterreich, der Sparkasse Niederösterreich Mitte West, der EVN und von der Firma Gugler unterstützt.

Mehr Infos:

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Dr. Moser Michaela

FH-Prof. Mag. Dr. Michaela Moser