Creative Code Lab 4 (SS 2023)

#Creative Computing (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Im vierten Creative Code Lab (CCL-4) lag der Fokus auf 3D/VR/XR-Spieldesign, 3D-Grafikdesign und der Evaluierung von Spielprototypen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Ergebnisse des Labs.

Am Ende des Sommersemesters 2023 verbrachten die Studierenden zwei Wochen damit, das im Lauf des Semesters Gelernte gemeinsam in der Entwicklung eigener 3D/VR/AR-Spiele mit Unity umzusetzen. Gruppen von jeweils 3-4 Studierenden arbeiteten an den Handlungen der Spiele, modellierten 3D-Charaktere, entwickelten Animationen, passten Objektverhalten an, fügten Audio-Effekte hinzu und stellten schließlich ihre Spiele bereit. Das Resultat dieser intensiven Arbeit sind coole und funktionale Anwendungen, die wir hier näher beschreiben möchten:

Potion Shop Simulator VR

Projektteam: Ana Bonavides-Aguilar, Georg Becker, Laura Cesar, Nathalie Klinger

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In diesem Spiel geht es um einen Shop für Zaubertränke, wo Kund*innen magische Elixiere bestellen können. Die*der Spieler*in braut die Tränke nach Rezept, indem Zutaten vermischt und im Kessel gekocht werden. Geht eine Zutat zu Ende, kann man im Garten Nachschub ernten. Doch Achtung, die Kund*innen werden ungeduldig, wenn die Lieferung zu lange dauert, also heißt es: schnell sein!

In diesem Projekt geht es darum, die Lernergebnisse des Semesters in einem lustigen VR-Spiel umzusetzen, das auch ein paar Funktionen enthält, die im Unterricht nicht behandelt wurden. "Potion Shop Simulator VR" ist ein Spiel mit kurzer Laufzeit und beinhaltete alle Skills, die Studierende sich im Studium aneignen.

Caketopia

Projektteam: Matúš Kollár, Stefan-Claudiu Mocanasu, Katharina Wurm

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Die Idee für dieses Projekt geht auf die Kindheitsspiele der Studierenden zurück, darunter etwa Temple Run und Subway Surfers. Die Gruppe hat Stunden mit diesen Spielen verbracht und daher beschlossen, eine eigene Version mit Süßigkeiten zu kreieren. Das Ergebnis sind visuell und akustisch modernisierte Kindheitserinnerungen in einer süßen und spielerischen Umgebung. Ein weiterer Aspekt des Spiels – der im Unterricht nicht abgedeckt wurde, aber den die Studierenden spielerisch erschließen – ist die randomisierte und endlose Level-Erstellung.

Nehmt euch in Acht vor Mad Potato! Die*der User*in muss Hindernissen und Bösewichten aus dem Weg gehen und dabei Bonbons einsammeln. Das Ziel des Spiels ist es, sich möglichst lange einen Weg durch die unglaublich süße Landschaft zu bahnen!

AstroBoy

Projektteam: Alon Ishay, Antoine Muneret, Patrick Pitterle

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In diesem Projekt geht es um die Entwicklung eines 3D-Spiels, das über das im Unterricht Gelernte hinausgeht und die Kompetenzen der Studierenden herausfordert. Die Mitglieder der Gruppe teilten ihre Begeisterung für das Thema Weltraum, und so entwickelte sich schnell eine Geschichte um einen Astronauten. Eine der größten Herausforderungen bestand in der Umsetzung eines runden Planeten als Untergrund anstatt der üblichen ebenen Fläche. Die Entwickler nutzten daher nicht das Standard-Schwerkraftsystem von Unity, sondern passten alles an ein neues System an.

The Enchanted Tea Hunt

Projektteam: Anna Blasinger, Vanessa Köck, Juliana Matsumura, Salóme Kiss

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Begib dich in "The Enchanted Tea Hunt" auf eine skurrile Reise mit Felix, dem freundlichen Fuchs. Hilf Felix dabei, das Zubehör einer verwunschenen Teeparty einzusammeln, das von Oscar, der mürrischen Zaubereule, verstreut wurde. Überwinde Hindernisse, kümmere dich um den Platz in Felix‘ Rucksack und finde spezielle Beeren für höhere Geschwindigkeit.

Spielerische Begegnungen mit Oscar und eine bezaubernde Optik sorgen für eine entspannte Spielatmosphäre. Zur Benutzeroberfläche gehören eine To-Do-Liste, ein Timer und eine Inventarleiste. Finde alle Gegenstände für ein entzückendes Ende mit einer fröhlichen Teeparty. Tauch ein in eine verwunschene Welt und erlebe die Magie von "The Enchanted Tea Hunt".