Das Curriculum vermittelt Ihnen ein breites Qualifikationsprofil in den Bereichen Informatik, Grundlagen der Mediengestaltung sowie die für das User-centered Design benötigten Methoden der Sozialwissenschaft.
Schwerpunkte
Programmieren
Die Grundlagen des Programmierens werden anhand der Skriptsprache JavaScript vermittelt. Auf dieser Basis erlernen Sie eine Hochsprache für die native Entwicklung mobiler Endgeräte. Anschließend wird die Programmiersprache C# gelehrt und für die Entwicklung von Augmented und Virtual Reality Anwendungen auf der Plattform Unity eingesetzt.
Human-Computer Interaction
Wesentliche Kompetenzen des Human-Centered-Design-Zyklus werden vermittelt: User Research, Prototyping und Evaluation. Darüber hinaus lernen Sie, Smart Devices zu entwickeln und existierende Objekte mit Computing-Fähigkeiten auszustatten.
User Interface Design
Sie erlernen die wesentlichen Grundlagen des Grafikdesigns für interaktive Bildschirmmedien und vertiefen Ihr Wissen medienspezifisch für Web, Mobile sowie Augmented und Virtual Reality.
Übersichtsgrafik: Studienplan
1.–4. Semester: Creative Code Labs
Die Inhalte des Studiums erschließen Sie mit der Methode des Problem-based Learnings: Die ersten 4 Semester münden jeweils in einer intensiven 2-wöchigen Projektphase am Ende des Semesters. Diese Projektphasen – sogenannte Creative Code Labs – sind jedes Semester einer bestimmten Themenstellung zugeordnet.
Ein Berufspraktikum im 5. Semester bietet Ihnen die Möglichkeit, die gelernten Inhalte in der Praxis umzusetzen. Während des Praktikums werden Sie von Ihren Lehrenden individuell gefördert und betreut.
Ein wichtiger Bestandteil des Studiums bildet das internationale und interdisziplinäre Projektsemester. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams an einer Problemstellung, die während des Semesters zu lösen ist.
Ziel ist es, allen Studierenden Erfahrungen im Umgang mit internationalen Teams, unabhängig von Auslandsaufenthalten zu bieten.