Breadcrumbs
- Campus-Medien
- SUMO
SUMO
Das Medien-Fachmagazin des Bachelor-Studiengangs Medienmanagement
Vielseitig: Aufgaben bei der Magazinerstellung
Das zweimal jährlich erscheinende Medien-Fachmagazin bietet Studierenden im Praxislabor „Medien – journalistische Arbeitsweisen“ (Print) sowie im Freifach „SUMO“ die Chance, alle Schritte in einem Medienunternehmen zu durchlaufen.
Seit 2007 heißt es bei SUMO:
- Themen planen
- Recherchieren
- Interviewen
- Artikel verfassen
- Bildmaterial fürs Magazin produzieren
- Anzeigen- und Vertriebspartner*innen gewinnen
- Ausgaben layoutieren und in Druck schicken
- Inhalte digital vermarkten
- das Release-Event organisieren
Die SUMO Redakteur*innen recherchieren mit Sorgfalt und journalistischer Integrität.
Leitung
- Verlagsleitung: Johanna Grüblbauer, Studiengangsleiterin Medienmanagement
- Redaktionelle Leitung: Gabriele Falböck
Fakten zum SUMO-Magazin
SUMO (Print, Auflage 2.000 Stück) und SUMOMAG (Online) liefern spannende Berichte, Reportagen und Interviews zu virulenten Themen der Medienbranche. Das Magazin ist besonders für Medienmanager*innen, Medien-Lehrende und -Studierende sowie Schüler*innen von Medienschwerpunkt-Schulen relevant.
Jährlich erscheinen mit SUMO zahlreiche Artikel zu relevanten Medienthemen wie:
- „Klimajournalismus“ (unter Chefredaktion von Martin Wurnitsch, Horizont),
- „Wie KI den Journalismus verändert“ (unter Chefredaktion von Hellin Jankowski, Die Presse),
- „Diversität in Medien“ (unter Chefredaktion von Gabriele Falböck, Medien & Zeit) oder
- „Entertainment“ (unter Chefredaktion von Roland Steiner, FH St. Pölten).
Überzeugen Sie sich selbst:
SUMO lesen
Finden Sie hier die aktuelle Ausgabe von SUMO:
Studierende machen Medien
Wir sehen SUMO als Visitenkarte für die Ausbildung des Führungskräfte-Nachwuchses für Medienunternehmen an unserer Fachhochschule. Gleichzeitig können unsere Studierende durch ihre Mitarbeit wertvolle Referenzen sammeln.
Neben der Mediengattung Print – für das SUMO steht – veröffentlichen wir alle studentischen Arbeiten der anderen Mediengattungen (Praxislabore Radio, Bewegtbild, Online) auf "Medienmachen".
Ein Blick in den Redaktionsalltag
Ein Video von Studierenden über SUMO
Links
News
Klimajournalismus unter der Lupe
Mammutaufgabe Klimajournalismus: unser Fachmagazin SUMO enthüllt in der 42. Ausgabe Herausforderungen und Lösungen
Das waren die Medienmanagement Success Stories '23
Karriere? Ja, bitte: Erfolgreiche Alumni des Bachelors Medienmanagement erzählten, wie sie nach dem Studium durchgestartet sind
SUMO-Release der 40. Ausgabe
Präsentation der neuen Ausgabe des studentischen Fachmagazins SUMO zum Thema "Kreativität in Medien"
FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer
Studiengangsleiterin Medienmanagement (BA) Stellvertretende ForschungsgruppenleiterinForschungsgruppe Media Business
Institut für Creative\Media/Technologies Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien