Grundstudium (1. Semester)
Erweitern Sie im 1. Semester Ihr Wissen in den Fachbereichen Wirtschaft, Recht, Ethik, CSR und Kommunikationstheorie. In einzelnen Fächern werden Vorkenntnisse der Studierenden berücksichtigt oder vorausgesetzt.
Die Weiterentwicklung der englischen Sprachkompetenz erhöht die internationale Konkurrenzfähigkeit der Absolvent*innen.
Vertiefungsstudium (2. und 3. Semester)
Spezialisieren Sie sich im 2. und 3. Semester ganz nach Ihren Interessen in individuellen Vertiefungsrichtungen. Aus 5 Wahlpflichtmodulen sind 2 zu wählen. Die Vertiefungen können unabhängig von bereits in einem Bachelorstudium belegten Schwerpunkten ausgewählt werden.
Event- und Live-Marketing
Darunter ist die Abwicklung von Events inklusive strategischer Planung und Einbettung in die Gesamtkommunikation zu verstehen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Planung und Durchführung der Fachveranstaltungen „EVENTcon“ und/oder „MEDIAcon“.
Werbung
Im Modul Werbung werden aktuelle Themenfelder der Werbewirkung (z.B. Neuromarketing, multisensuale Werbung) behandelt. Im 3. Semester wird eine Online-Kampagne (v.a. Display-Werbung) umgesetzt.
Public Relations
Im Bereich „Public Relations“ haben Absolvent*innen alle Kenntnisse und Kompetenzen für eine Tätigkeit als „PR-Strateg*innen“. Das heißt, der Hauptgehalt liegt auf strategischen Fragestellungen der Öffentlichkeitsarbeit und Krisenkommunikation inklusive Tätigkeiten der Erfolgsmessung. Im Rahmen des Projekts im 3. Semester werden umfassende PR-Konzepte (z. B. für das Europa-Forum Wachau) umgesetzt oder auch Schwerpunktthemen wie beispielsweise Krisen-PR (mit Unterstützung von Gaisberg Consulting) erarbeitet.
Direkt Marketing
Direkt Marketing konzentriert sich im Masterstudiengang Digital Marketing & Kommunikation v.a. auf digitale Möglichkeiten. Dies sind z.B. eCommerce und Newsletter-Marketing. Im 3. Semester wird gemeinsam mit einem Kooperationspartner (z.B. Tchibo/Eduscho, Bellaflora, Falkensteiner Hotel) ein Direkt-Marketing-Konzept erarbeitet.
Kommunikationsdesign und Werbegrafik
In diesem Wahlpflichtmodul können Studierende ihre Programmkenntnisse in spezieller Design Software vertiefen und ihre Kreativität (z.B. Bildbearbeitung, Illustration, Corporate Design, Gestaltung von Verpackungen) trainieren. Sie sind nach Abschluss des Moduls in der Lage grafische Elemente zu erstellen sowie diese in Konzepte einzubauen. Weiters erhalten die Teilnehmer*innen ein besseres Verständnis für die Arbeitsabläufe einer Grafiker*in und können dadurch die Zusammenarbeit effizienter gestalten.
Im 2. Semester stellt die angewandte digitale Kommunikationsplanung (Schwerpunkt: Online-Marketing) ein verpflichtendes Modul dar. Dieses Modul behandelt unter anderem die Planung und die Umsetzung von realen Social Media Kampagnen (z.B. Facebook- und Instagram-Kampagnen), wobei die Studierenden alle Phasen vom Erstellen der Werbemittel bis hin zur Kampagnenoptimierung selbst erarbeiten können.
Im 3. Semester werden Sie unter anderem im Rahmen von Seminaren in angewandte Projekte eingebunden. Zentral ist das Modul „Tätigkeitsfelder“, in dem verschiedene Teilbereiche des Marketings behandelt werden.
Die Lehrveranstaltungen werden geblockt an 3 Wochentagen (Stand 2023: Montag bis Mittwoch) verplant. Das Modul "Kommunikationsdesign und Werbegrafik" findet an Samstagen statt.
Internationale Erfahrungen sammeln
Studierende haben zahlreiche Möglichkeiten, sich während des Studiums international zu vernetzen:
Übersichtsgrafik: Studienplan
1 Aus den 5 Wahlpflichtmodulen sind 2 zu wählen.
Wahlpflichtmodule: Event- und Live-Marketing | Werbung | Public Relations | Direkt Marketing | Kommunikationsdesign und Werbegrafik
Aus dem Studiengang
Starker Praxisbezug
- Durch eine Kooperation mit den Marketing Natives, der größten Plattform für junge Marketing-Expert*innen in Österreich, haben Sie die Möglichkeit, an der Organisation von Fachevents mitzuwirken und gleichzeitig wichtige Kontakte in der Branche zu knüpfen.
- Bringen Sie sich bei der MEDIACon, einem jährlichen Fachevent für Mediaplanung, und der Eventmanagement- Tagung EVENTcon ein, bei der die Studierenden das Programm für Schüler*innen gestalten.
- Sie können Ihre praktischen Fähigkeiten auch im Zuge des Dialog Marketing Rookies, der in Kooperation mit dem Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) abgewickelt wird, und im Rahmen des Mobile Marketing Rookies mit dem Kooperationspartner Interactive Advertising Bureau (IAB) unter Beweis stellen.
- Wirken Sie mit beim Fachmagazin PRaktivium (Planung und Durchführung von Interviews, Verfassen der Texte).
- Arbeiten im Usability- und Beratungslabor
- Teilnahme am Forschungsforum
- Mitarbeit bei den Campus Medien SUMO, Campus Radio oder c-tv
- Mentoring-Programm
- Blog für Digital Marketing
Kooperationspartner*innen & Networking
Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen setzen Sie ihr theoretisch erworbenes Wissen in Projekten um.
Kooperationspartner*innen (Auswahl):
Gastvorträge und Vortragsreihen
Vorlesungsbegleitende Veranstaltungen wie Diskussionen und Gastvortragsreihen stützen die Studierenden in ihrem Praxisbezug. Im Rahmen der BRAND SLAM-Vortragsreihe waren in der Vergangenheit beispielsweise Marketing-Leiter*innen der Josef Manner & Comp. AG, Erste Bank, BMW, Nivea, L‘Oreal, XXXLutz, Sonnentor, Neuburger, Die Presse, Maresi, Billa/Billa+ und IKEA zu Gast. Im Zuge der Customer Experience Talks werden aktuelle Themen und Fragestellungen aus der Wissenschaft und Forschung diskutiert.
Zertifizierungen & Begabtenprogramm
Zusatzangebote wie die Projektmanagementzertifizierung der PMA Austria, das Google-Ads-Certificate oder Zertifizierungen über den Kooperationspartner Austrian Standards (Online-Marketing Manager*in, Social-Media Manager*in) können im Rahmen des Studiums absolviert werden.
Weitere Möglichkeiten:
- Zertifizierungsmöglichkeiten als „Online Marketing Manager*in“ und „Social Media Manager*in“ nach "Austrian Standards"
- Google-AdWords-Certificate
Besonders erfolgreiche Studierende fördern wir im Rahmen eines Begabtenprogramms. Sie profitieren u. a. von kostenlosen bzw. vergünstigten Tickets für Branchenveranstaltungen und werden mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Flexible Studienorganisation
- Unterricht ganztägig von Montag bis Mittwoch
- Mix aus Fern- und Präsenzlehre
- Einsatz digitaler Tools im Unterricht
- Unterrichtssprache überwiegend Deutsch, vereinzelt in Englisch