Studieninhalte

Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation

Grundstudium (1. Semester)

Erweitern Sie im 1. Semester Ihr Wissen in den Fachbereichen Wirtschaft, Recht, Ethik, CSR und Kommunikationstheorie. In einzelnen Fächern werden Vorkenntnisse der Studierenden berücksichtigt oder vorausgesetzt.

Die Weiterentwicklung der englischen Sprachkompetenz erhöht die internationale Konkurrenzfähigkeit der Absolvent*innen.

Vertiefungsstudium (2. und 3. Semester) 

Spezialisieren Sie sich im 2. und 3. Semester ganz nach Ihren Interessen in individuellen Vertiefungsrichtungen. Aus 5 Wahlpflichtmodulen sind 2 zu wählen. Die Vertiefungen können unabhängig von bereits in einem Bachelorstudium belegten Schwerpunkten ausgewählt werden.

Event- und Live-Marketing

Werbung

Public Relations

Direkt Marketing

Kommunikationsdesign und Werbegrafik

Im 2. Semester stellt die angewandte digitale Kommunikationsplanung (Schwerpunkt: Online-Marketing) ein verpflichtendes Modul dar. Dieses Modul behandelt unter anderem die Planung und die Umsetzung von realen Social Media Kampagnen (z.B. Facebook- und Instagram-Kampagnen), wobei die Studierenden alle Phasen vom Erstellen der Werbemittel bis hin zur Kampagnenoptimierung selbst erarbeiten können.

Im 3. Semester werden Sie unter anderem im Rahmen von Seminaren in angewandte Projekte eingebunden. Zentral ist das Modul „Tätigkeitsfelder“, in dem verschiedene Teilbereiche des Marketings behandelt werden.

Die Lehrveranstaltungen werden geblockt an 3 Wochentagen (Stand 2023: Montag bis Mittwoch) verplant. Das Modul "Kommunikationsdesign und Werbegrafik" findet an Samstagen statt.

Internationale Erfahrungen sammeln

Studierende haben zahlreiche Möglichkeiten, sich während des Studiums international zu vernetzen:

Übersichtsgrafik: Studienplan

Grafik Studieninhalte MMK

Aus den 5 Wahlpflichtmodulen sind 2 zu wählen.

Wahlpflichtmodule: Event- und Live-Marketing | Werbung | Public Relations | Direkt Marketing | Kommunikationsdesign und Werbegrafik

Wenn das Curriculum nicht geladen wird, klicken Sie bitte hier um es erneut zu versuchen.

Aus dem Studiengang

Starker Praxisbezug

Kooperationspartner*innen & Networking

Gastvorträge und Vortragsreihen

Zertifizierungen & Begabtenprogramm

Flexible Studienorganisation

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Eder Melanie

Melanie Eder

Studiengangsadministratorin Digital Business Communications (MA) Studiengangsadministratorin Digital Management und Sustainability (MA) Studiengangsadministratorin Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangsadministratorin Digital Media Management (MA) Department Digital Business und Innovation