Breadcrumbs
- Lehrende
- Didaktische Curricula-Entwicklung
Didaktische Curricula-Entwicklung
Für Studiengangsleiter*innen
LEARN unterstützt alle Departments und Studiengänge der FH St. Pölten bei der didaktischen Gestaltung neuer Curricula sowie der stetigen Weiterentwicklung der bestehenden Studiengänge und Weiterbildungsprogramme.
Ausgangslage ist die Leitfrage „Was macht einen guten Studiengang aus?“
Daraus ergeben sich folgende Ebenen, bei denen LEARN unterstützt:
- Welche Erkenntnisse liefert die Lehr-Lernforschung für die (didaktische) Planung eines neuen Curriculums?
- Wie kann Kompetenzorientierung unter Berücksichtigung des Constructive Alignment in Curricula eingearbeitet werden? Wie werden Qualifikationsprofile sowie Lernergebnisse in den Modulbeschreibungen korrekt formuliert?
- Wie können fachliche und überfachliche (methodische, soziale und personale) Kompetenzen gleichermaßen gefördert werden.
- Wie kann die Handschrift der FH St. Pölten in den Curricula umgesetzt werden?
- Wie kann der Student Life Cycle beachtet werden, wie kann ein Studiengang heterogenitätssensibel gestaltet werden?
- Wie können Bildungsziele im Sinne von Citizenship als verantwortungsvolle Bürgerschaft und gesellschaftliches Engagement (z. B. nachhaltiges, klimafreundliches Handeln, kritische Medienkompetenz oder heterogenitätssensible Haltung) als Querschnittsmaterien in den Curricula eingearbeitet werden?
Wir unterstützen Sie gerne im Rahmen von individuellen Beratungsgesprächen oder in den entsprechenden Entwicklungsteams. Eine Zusammenstellung mit Zutaten einer didaktisch umfassenden Curricula-Entwicklung finden Sie in diesem Dokument (Download PDF).
Das ist ein Service von LEARN, Ihrem Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote an der FH St. Pölten.
Dr. Lisa David
LeiterinService- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote (LEARN)