Breadcrumbs
Apocrat
Privacy Lösung für Smart Home Anbieter
Privacy Lösung für Smart Home Anbieter
Rechtlich konform und nutzerorientiert
Spätestens seit dem Inkrafttreten des TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) in Deutschland ist klar: Die Datenschutzanforderungen werden immer größer – auch für die Hersteller smarter Geräte. Neue Gesetze und Verordnungen schützen verstärkt die Privatsphäre der Nutzer*innen und versetzen Smart Home Anbieter in Handlungsnot.
Seit Dezember 2021 ist es für alle Anbieter, die in Deutschland verkaufen, verpflichtend, eine explizite Nutzer*inneneinwilligung zu erhalten, bevor Daten von smarten Geräten gesammelt, gespeichert und zurück zum Hersteller gesendet werden dürfen. Im Vergleich zur DSGVO ist es dabei unbedeutend, ob diese Daten personenbezogen sind oder nicht. Auch reicht eine einfache Datenschutzerklärung nicht mehr aus. Bei Verstoß drohen Strafen bis zu 300.000€ oder Unterlassungsklagen und damit hohe Verluste durch das Abschalten von Services. Auf Unternehmen ohne Verkauf in Deutschland kommt in den nächsten Jahren eine ähnliche Situation durch die ePrivacy Verordnung sowie durch den Digital Service Act zu.
Einwilligung erheben, dokumentieren, nachweisen
Um diesen rechtlichen Änderungen zu begegnen, entwickelt das Unternehmen APOCRAT die erste Consent Management Lösung (Einwilligungsmanagement Lösung) für eine breite Palette an Smarte Home Geräten. Die Lösung besteht dabei aus drei Teilen: Einem SDK-Set für die Geräte sowie die App des Herstellers, diversen Consent Screens und einer zentralen Verwaltungsplattform. Mithilfe dieser Software-as-a-Service (SaaS) Lösung können Smart Home Anbieter auf rechtlich konforme Art die Einwilligung zur Datenverarbeitung über ihre App einholen, den Consent langfristig dokumentieren und anhand automatisch generierter, länderspezifischer Berichte auf der zentralen Plattform darlegen.
Transparenz zahlt sich aus
Neben der rechtlichen Konformität und Vermeidung von Strafen bringt die Lösung von APOCRAT noch einen zusätzlichen Mehrwert: ein höheres Nutzer*innenvertrauen und ein positives Image. Ein guter Datenschutz ist bereits bei 25% der Smart Home Nutzer*innen ein Kriterium bei der Wahl der Smart Home Anbieter. Datenschutzkonformität ist damit nicht nur ein nice-to-have sondern wird zunehmend zum Wettbewerbsvorteil.
Copyright: Frederic Zimmel
Team
- Armin Huremagic
- Alexander Juergens
- Laura Kaltenbrunner