SUMO

Das Medien-Fachmagazin des Bachelor-Studiengangs Medienmanagement

Collage von Fotos von Studierenden mit dem SUMO Magazin, aufgeklappt über ihrem Kopf

Vielseitig: Aufgaben bei der Magazinerstellung

Das zweimal jährlich erscheinende Medien-Fachmagazin bietet Studierenden im Praxislabor „Medien – journalistische Arbeitsweisen“ (Print) sowie im Freifach „SUMO“ die Chance, alle Schritte in einem Medienunternehmen zu durchlaufen.

Seit 2007 heißt es bei SUMO:

  • Themen planen
  • Recherchieren
  • Interviewen
  • Artikel verfassen
  • Bildmaterial fürs Magazin produzieren
  • Anzeigen- und Vertriebspartner*innen gewinnen
  • Ausgaben layoutieren und in Druck schicken
  • Inhalte digital vermarkten
  • das Release-Event organisieren

Die SUMO Redakteur*innen recherchieren mit Sorgfalt und journalistischer Integrität.

Leitung 

Fakten zum SUMO-Magazin

SUMO (Print, Auflage 2.000 Stück) und SUMOMAG (Online) liefern spannende Berichte, Reportagen und Interviews zu virulenten Themen der Medienbranche. Das Magazin ist besonders für Medienmanager*innen, Medien-Lehrende und -Studierende sowie Schüler*innen von Medienschwerpunkt-Schulen relevant.

Jährlich erscheinen mit SUMO zahlreiche Artikel zu relevanten Medienthemen wie:

  • „Klimajournalismus“ (unter Chefredaktion von Martin Wurnitsch, Horizont),
  • „Wie KI den Journalismus verändert“ (unter Chefredaktion von Hellin Jankowski, Die Presse),
  • „Diversität in Medien“ (unter Chefredaktion von Gabriele Falböck, Medien & Zeit) oder 
  • „Entertainment“ (unter Chefredaktion von Roland Steiner, FH St. Pölten).

Überzeugen Sie sich selbst: 

SUMO lesen

Finden Sie hier die aktuelle Ausgabe von SUMO: 

Studierende machen Medien

Wir sehen SUMO als Visitenkarte für die Ausbildung des Führungskräfte-Nachwuchses für Medienunternehmen an unserer Fachhochschule. Gleichzeitig können unsere Studierende durch ihre Mitarbeit wertvolle Referenzen sammeln. 

Neben der Mediengattung Print – für das SUMO steht – veröffentlichen wir alle studentischen Arbeiten der anderen Mediengattungen (Praxislabore Radio, Bewegtbild, Online) auf "Medienmachen".

Ein Blick in den Redaktionsalltag

Links

News

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Grüblbauer Johanna

FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer

Studiengangsleiterin Medienmanagement (BA) Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin
Forschungsgruppe Media Business
Institut für Creative\Media/Technologies
Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien