1 min

Acute Community Nursing und Akutsozialarbeit

Referate bei Internationalen Kongressen

Das Konzept Acute Community Nursing und Akutsozialarbeit wurde in den letzten Wochen bei drei internationalen Tagungen vorgestellt. Eine Tagung des Bayrischen Roten Kreuzes widmet sich der Prävention von Rettungsdiensteinsätze. ACN (Acute Community Nurse) René Kerschbaumer und die Sozialarbeiterinnen Veronika Böhmer und Andrea Tragschitz besuchten gemeinsam mit Christoph Redelsteiner diese Veranstaltung. Redelsteiner referierte über "Sozialindizierte Einsätze – Warum geht der Rettungsdienst dies an und wie gehen wir damit um".

Foto: Bayrisches Rotes Kreuz

Bei der Tagung des Deutschen Roten Kreuzes in Hohenroda referierten Christof Chwojka, Geschäftsführer der Björn Steiger Stiftung und Christoph Redelsteiner zu diesem Thema unter dem Veranstaltungsmotto "Ideen braucht das Land!" Redelsteiner stellte die Möglichkeiten von Community Care, Sozialarbeit und Pflege als Entlastungsmöglichkeiten des Rettungsdienstes vor.

Foto: Sebastian Lange

Bei einem Kongress in Bratislava referierte Sophia Gebath-Wicho von Notruf Niederösterreich über die Gatekeeperfunktion von Leitstellen auch unter Aspekten von Chatbots. Chwojka skizziert den Wandel den Leitstellen vom Alarmierungszentum zum multimedialen Gesundheitsdienstleister zu bewältigen haben. Redelsteiner stelle die Schnittstellen von Rettungsdienst, Pflege und Sozialarbeit im Kontext der Primärversorgung dar.

Weiterführende Links zu Community Care, Acute Community Nurses und Akutsozialarbeit