Markenführung aus Sicht einer Agentur
Markus Mazuran von der Agentur Wien Nord Serviceplan zu Gast im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Markenführung“ - geleitet von FH-Dozent Markus Eiselsberg im Rahmen des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation stand die Perspektive der Markenführung aus Sicht einer Agentur im Fokus. Zu Gast war Markus Mazuran, Managing Partner der Agentur Wien Nord Serviceplan.
Um was ging es?
Aufgrund der Abhängigkeit von ihren Kunden sah sich Markus Mazuran bereits mit ethischen und moralischen Entscheidungen konfrontiert. Anhand von Kampagnenbeispielen betonte er die Bedeutung einer starken Idee und verdeutlichte, dass das Budget allein nicht mehr ausschlaggebend für den Erfolg ist. Insights sollen dabei helfen, Aufmerksamkeit zu erregen, und die klassischen Medien übernehmen im Anschluss die Verbreitung der Botschaft. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz ist es heutzutage möglich, die Zielgruppe noch gezielter anzusprechen und „den Nerv der Gesellschaft“ zu treffen. Erfahrungswerte von Menschen und Gespür für Interpretation sind bei einer erfolgreichen Markenführung gefragt.
Key Learnings:
- Daten sind das neue Gold
- Umgang mit KI: Notwendigkeit des lebenslangen Lernens und der Anpassungsfähigkeit
- Kreative Idee ist heutzutage wichtiger als großes Budget
Agentur Wien Nord Serviceplan:
Die Agentur Wien Nord Serviceplan zeichnet sich durch ihre umfassende Inhouse-Kompetenz aus. Von der Content Creation bis zur Datenanalyse verfügt die Agentur über Experten, die sämtliche Schritte im eigenen Haus abdecken. Das House of Communication-Konzept bietet eine Kombination von Media, Kreativität, Digital und Sponsoring. Wien Nord Serviceplan zählt zu den Top 4 Agenturen in Österreich.
Text von: Sarah Gögh, Studentin im Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation