2 min

Aktionswoche Inklusion am Campus St. Pölten

Offene Lehrveranstaltungen, Projektpräsentationen sowie Workshops und Vorträge zu Inklusionsthemen

Rund um den europäischen Tag der Inklusion veranstalten die Fachhochschule St. Pölten und die Bertha von Suttner Privatuniversität in Kooperation mit dem Büro für Diversität der Stadt St. Pölten erstmals eine Aktionswoche zum Thema Inklusion.

Eingeladen sind Studierende und Mitarbeitende des Campus St. Pölten, sowie interessierte Personen, insbesondere Menschen mit unterschiedlichen Behinderungserfahrungen.

Im Rahmen des „Offenen Campus“ öffnen einzelne Lehrveranstaltungen ihre Türen und Studierende stellen ihre Projekte vor. Zusätzlich lädt ein vielfältiges, praktisches, kritisches und kreatives Programm zum Mitmachen und Informieren ein.

Gebärdensprachkurs, Theaterworkshop, Vorträge

In einem großen Angebot an Workshops und Vorträgen werden unterschiedliche Themen und Dimensionen von Inklusion, Behinderungen, Arbeiten und Studieren beleuchtet.

Highlights sind unter anderem ein Gebärdensprachkurs für Anfänger*innen, ein inklusiver Theaterworkshop, Campusführungen und ein offenes Radiostudio beim Campus & City Radio 94.4. Studierende des iLab der FH St. Pölten stellen ihre Projekte vor.

Workshops und Vorträge widmen sich unter anderem folgenden Themen: „Nicht im Dunkeln: Wie Inklusion im Journalismus klappt“, „Inklusive Bildung: Chancen durch Österreichische Gebärdensprache und Fachhochschulzugang für alle“ und „Studieren trotz/mit psychischer Erkrankung – eine Frage der Inklusion?“.

Berichte aus dem Alltag, Wanderausstellung, Diskussion

Österreichs einziger gehörloser Apotheker erzählt aus seinem Arbeitsalltag, die Wanderausstellung „Hands UP“ lädt zu einer spannenden und interaktiven Reise in die Welt der Stille und Gebärdensprache. Eine Diskussionsrunde mit dem Titel „Un:fähig“ erörtert Fähigkeiten und Erwartungen und was uns dies über unsere Gesellschaft verrät. In der Campus-Bibliothek wird es einen Büchertisch zum Thema Inklusion geben.

Diversity Day und Sensibilierungsparcours

Das Büro für Diversität der Stadt St. Pölten und Studierende der Sozialen Arbeit der FH St. Pölten gestalten gemeinsam mit Vertreter*innen verschiedener Einrichtungen und Vereine einen Diversity Day, an dem in Form von Infoständen, Quiz-Angeboten, Mini-Workshops, Kreativstationen und einigem mehr die vielen Facetten von Diversität und Inklusion gezeigt werden.

Bei einem Sensibilisierungsparcours kann man mit dem eigenen Körper Barrieren erfahren, erleben und überwinden – unter anderem mit taktilen Grafiken, Virtual-Reality-Brillen und Screen Readern. Gezeigt wird auch der Film „It Works II“. Er veranschaulicht das Leben von Menschen mit Behinderung.

Inklusive und barrierefreie Veranstaltung

Fast alle Vorträge werden von Expert*innen mit Behinderungen gehalten. Alle Vortragenden werden versuchen, Inhalte möglichst einfach zu präsentieren. Alle Vorträge von Dienstag bis Donnerstag von 16 bis 18 Uhr und am Freitag von 14 bis 18 Uhr werden in österreichische Gebärdensprache gedolmetscht.

Das Veranstaltungsteam organisiert auf Wunsch persönliche Begleitpersonen für die Zeit der Veranstaltung. Bedarf kann bei der Anmeldung bekannt gegeben werden.

Die Aktionswoche Inklusion wird von der Sparkasse Niederösterreich Mitte West unterstützt.

Aktionswoche Inklusion

02. bis 05.05.2023, Campus St. Pölten

Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings wird eine Anmeldung bis Donnerstag, 27. April 2023 empfohlen.

Logo-Leiste 2.png

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Steinberger Anna, BSc, BSc, MA

Anna Steinberger , BSc, BSc, MA

Gender und Diversity
Service- und Kompetenzzentrum für Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement
Mag. Hammer Mark

Mag. Mark Hammer

Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation