1 min

alumni.erfolgsgeschichte: Anna Steinacher

Anna Steinacher, Absolventin des Departments Medien & Wirtschaft, ist als Geschäftsführerin von DDM für Branding, Marketing und SEO verantwortlich

Anna Steinacher, Absolventin des Bachelor Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung, ist Gesellschafterin der Brandingagentur DDM.
Copyright: Anna Steinacher, DDM OG

In der Serie alumni.erfolgsgeschichten geben Absolvent*innen der FH St. Pölten Einblick in ihre vielfältigen Karrierewege. Anna Steinacher, Absolventin des Bachelor Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung (aktuell: Marketing & Kommunikation) im Gespräch:

Fachhochschule weil ...

... die Studierenden durch einen familiären und persönlichen Umgang miteinander eine individuelle Förderung erfahren.

Durch ein familiäres Klima zwischen Studierenden und Dozent*innen ist es an der FH möglich, neben praktischem und theoretischem Know-how auch Softskills im Bereich der Kommunikation, Rhetorik und des Networkings stets auszubauen.

Durch eine individuelle Förderung der Studierenden kann das eigene Potenzial entdeckt, voll ausgeschöpft und genutzt werden. Ob im Studium oder bei der Unternehmensgründung und der aktuellen Expansion – die FH ist als verlässliche und wertvolle Partnerin für mich nicht mehr wegzudenken.

Gelernt habe ich …

... zu viel, um es in ein paar Sätzen zusammenfassen zu können.

Im Studiengang Media- und Kommunikationsberatung (aktuell: Marketing & Kommunikation) wird das Motto „Fordern und Fördern“ großgeschrieben. Das herausfordernde Studium motivierte mich dazu, abstrakte Denkweisen zu entwickeln, anzuwenden und das im Studium theoretisch erlernte sofort praktisch anzuwenden.

Auch die außercurricularen Angebote der Fachhochschule wie der Creative Pre Incubator, an dem wir mit unserem damaligen Start-up insight.trips teilgenommen haben, stellen einen großen Mehrwert und eine gelungene Ergänzung zum Studium dar, welche die FH von anderen Bildungseinrichtungen wesentlich abhebt.

Im Beruf profitiere ich …

... neben von meiner im Studium erlangten Stressresistenz von einem tiefen Know-how zum Thema Marketing und Branding.

Das Studium ermöglichte mir einen tiefen Einblick in die diversen Bereiche des Marketings und fungierte als Schnittstelle zwischen dem theoretischen Aufriss eines Themas und der praktischen Herangehensweise an dieses.

Um unsere Prozesse und Produkte stetig zu verbessern, setzen wir einen starken Fokus auf die interdisziplinäre Umsetzung unserer Projekte. Das Studium in Kombination mit dem Creative Pre Incubator stellten dabei eine ideale Vorbereitung auf dieses hohe Maß an Interdisziplinarität und auf die Selbstständigkeit dar.

 

Über DDM

DDM unterstützt Unternehmen beim Aufbau einer starken Marke. Im Kreationsprozess des Brandings wird die Markenidentität durch die Gestaltung eines Logos, die Wahl der richtigen Typographie sowie der Bild- und Farbwelt aussagekräftig, einzigartig und konsistent neu definiert.

Auf Basis dieser neuen Identität und des daraus abgeleiteten Corporate Designs konzipiert, gestaltet und entwickelt DDM die zugehörigen Kundenwebsites. Die erarbeitete Markenidentität wird mit grafischen Leistungen wie die Gestaltung von Visitenkarten oder Broschüren über sämtliche Touchpoints hinweg fortgeführt.

Weitere Erfolgsgeschichten lesen