AniVision gewinnt Best Paper Award auf der ECCV
Auszeichnung unseres innovativen IC\M/T-Forschungsprojektes zur visuellen Gestaltung in Animationsfilmen
Das Team des von FWF und DFG geförderten AniVision-Projekts wurde auf dem diesjährigen "Vision for Art Workshop" im Rahmen der European Conference on Computer Vision (ECCV) in Mailand, Italien, mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Die ECCV gehört zu den weltweit führenden Konferenzen im Bereich der Computer Vision.
Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!
AniVision ist eine internationale Zusammenarbeit zwischen unseren IC\M/T-Forscher*innen Franziska Bruckner und Matthias Zeppelzauer sowie Erwin Feyersinger und Claudius Stemmler von der Universität Tübingen. Unter dem Motto "Wir machen Animation sichtbar!" nutzt das Projekt Methoden aus dem Bereich des maschinellen Lernens und der Computer Vision, um einen bisher wenig beachteten Aspekt der Stilgeschichte der Animation zu erforschen.
Innovative Forschung zur visuellen Gestaltung in Animationsfilmen
Das ausgezeichnete Paper beschäftigt sich mit der automatisierten Analyse der visuellen Gestaltung in Animationsfilmen, basierend auf Labels, die von den Filmwissenschaftler*innen des Projekts entwickelt wurden. "Die größte Innovation des Papers ist ein neuer Ansatz, der es ermöglicht, Machine-Learning-Modelle zur Analyse des Stils von Bildern mit nur wenigen bereits gelabelten Beispielen zu trainieren", erklärt Zeppelzauer.
Die Gutachter*innen lobten besonders den interdisziplinären Ansatz der Arbeit und hoben hervor: "Der Beitrag leistet einen bedeutenden Fortschritt im Fachgebiet, da er eine neue Methode zur automatisierten Analyse bietet, die Wissenschafter*innen und Archivar*innen dabei unterstützen könnte, vergängliche Filme schneller und effizienter zu erforschen und zu katalogisieren."
Monica Apellaniz-Portos, die derzeit an ihrer Dissertation zur Stilanalyse in historischen Filmen und Bildern arbeitet, stellte die Forschung im Rahmen einer der wenigen eingeladenen Vorträge auf dem Workshop vor.
FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Matthias Zeppelzauer
ForschungsgruppenleiterForschungsgruppe Media Computing
Institut für Creative\Media/Technologies Department Medien und Digitale Technologien
FH-Prof. Mag. Mag. Dr. Franziska Proksa
Senior ResearcherForschungsgruppe Media Creation
Institut für Creative\Media/Technologies Department Medien und Digitale Technologien