Arltsymposium: Workshop mit Co-Forschenden
Im Rahmen des Arlt Symposiums führten Studierende des Projekts "Future Mentoring" einen Workshop durch
Im Zuge des Projekts "Future Mentoring" führte ein Team von Studierenden des Masterlehrgangs Sozialpädagogik der FH St. Pölten gemeinsam mit zehn Co-Forschenden einen Workshop im Rahmen des diesjährigen Ilse Arlt Symposiums durch. Ziel war, die Ergebnisse und Erfahrungen der Projektteilnehmer*innen zu präsentieren und mit unterschiedlichen Stakeholdern zu diskutieren.
Arbeit mit Jugendlichen als Co-Forschende
Im Projekt unter der Leitung von Patricia Renner und Susanne Binder arbeiteten die Studierenden mit Jugendlichen, die aktuell in einem Ausbildungs-Fit- oder Qualifizierungs-Projekt der Niederösterreichischen Jugendberufshilfe tätig sind, als Co-Forschende im Forschungsprozess. Begleitet von Mentor*innen aus dem Studierenden-Team erforschten die Jugendlichen, wie sie ihre Situation in ihrer beruflichen Ausbildung erleben, welche Themen sie beschäftigen und welche Lebensentwürfe, Bedarfe und Erwartungen daraus erwachsen.
Die Photovoice-Methode ermöglicht den Co-Forscher*innen ihre Perspektiven mit Hilfe von Fotografien auf kreative Weise zum Ausdruck zu bringen. Auf diese Weise unterstützt das Projekt Empowerment der Jugendlichen.
Mehr Freiraum und Selbstständigkeit
Die entwickelten Handlungsempfehlungen aus der Forschung wurden in Arbeitsgruppen beim Workshop diskutiert. Unter anderem fordern die Co-Forscher*innen mehr Freiraum zur persönlichen Entwicklung und mehr Gehalt, um selbstbestimmt leben zu können. Außerdem möchten sie selbst aktiv Zusammenarbeit gestalten und bei Entscheidungen, die sie betreffen, immer mit einbezogen werden.
Radiosendung "Sozialpädagogik forscht"
Im Anschluss an den Workshop gestalteten die jugendlichen Co-Forschenden und Studierende gemeinsam eine Radiosendung auf Campus & City Radio 94.4.
Weiterführende Links
- Bachelor-Studiengang Sozialpädagogik
- Projekt "Future? Mentoring! - Lebensentwürfe und berufliche Perspektiven Jugendlicher mit Lernschwierigkeiten im Übergang von Schule zu Ausbildung – Mentoring als mögliche Ergänzung professioneller, sozialpädagogischer Begleitung"
- Dokumentation des Arlt Symposiums 2023