Auftakt zum „Praxislabor Unternehmenskommunikation"

Studierende des Bachelors „Marketing & Kommunikation“ werden heuer ein Kommunikationskonzept für den Fußballklub Austria Wien AG entwickeln

"Kick off" für das "Praxislabor Unternehmenskommunikation" im Studiengang "Marketing & Kommunikation" an der FH St. Pölten
Copyright: Matthias Bauernberger

Der Startschuss für das diesjährige Praxislabor von FH-Dozent Max Eiselsberg und Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt hätte nicht besser ausfallen können. Die beiden Fußballfans sind höchst erfreut über den Kooperationspartner FK Austria Wien.

Eingefädelt wurde die Kooperation von Marketing-Student Julian Uhlig, der bei der Austria Wien neben seinem Studium im Marketing arbeitet. Gemeinsam mit Michael Schlagenhaufen, dem Leiter des Klubservice bei FK Austria Wien, wird er seine Studienkolleg*innen aus dem 3. Semester unterstützen.

Aufgabenstellung

Zum Briefingtermin war Michael Schlagenhaufen eingeladen, den Studierenden die Aufgabenstellung genau zu erläutern. Für die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den Fußballklub Austria Wien stehen dabei zwei unterschiedliche Zielgruppen besonders im Fokus, zu denen er folgende Aufgabenstellung formuliert hat:

• Wie schaffen wir es, in Wien und Niederösterreich lebende Jugendliche unter 20 Jahren für regelmäßige Stadionbesuche, Abos und Mitgliedschaften beim FK Austria Wien zu begeistern? Allen voran ob des Umstands, dass das Anhänger-Dasein oftmals „vererbt“ wird.
  • Wie schaffen wir es, mehr Frauen für regelmäßige Stadionbesuche, Abos und Mitgliedschaften beim FK Austria Wien zu begeistern? Allen voran ob des Umstands, dass derzeit lediglich jeder 10. Gast im Stadion eine Frau ist.

Michael Schlagenhaufen gab den Studierenden interessante Einblicke in den 1911 gegründeten Klub und erörterte neben der Historie auch die Herausforderung der Mitglieder- und Zuseher*innengewinnung. Auch gab er den Studentinnen und Studenten Einblick in die bisher erfolgten Maßnahmen für beide Zielgruppen wie z.B. über das Pricing, über explizite Kommunikationsmaßnahmen an beide Zielgruppen oder Umfragen und deren Umsetzungen.

„Es war für mich spannend, auch mal auf der anderen Seite zu stehen“, resümiert Julian Uhlig. Seitens der Austria freut man sich auf das Projekt und die spannenden, kreativen Ansätze der Studierenden. Es wurden bereits viele Fragen gestellt und es war ein kurzweiliges Miteinander.

Für den 7.10.2023 erhalten die Studierenden für das Spiel FK Austria Wien gegen Blau-Weiß Linz Freikarten, um den Stadionbesuch mal selbst zu erleben und ein Gefühl für die Marke und das Flair vor Ort zu bekommen – ist das nicht toll?

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation