Austausch mit amerikanischen Studierenden in BGK

Studierenden und Lehrendenaustausch mit der State University Mankato

Teilnehmer*innen am Austausch
Copyright: FH St. Pölten / Julia Glösmann

Am 13.5.2024 besuchten 12 Studierende und 3 Professor*innen der State University Mankato, Minneapolis die Fachhochschule St. Pölten. Seit mehreren Jahren besteht ein Studierenden- und Lehrendenaustausch zwischen den Hochschulen und erstmals kamen auch Studierende aus Mankato persönlich nach St. Pölten, um vom Team des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und KrankenpflegePLUS empfangen zu werden.

Diskussion von Patient*innenfällen

Im Rahmen eines gemeinsamen Unterrichts bearbeiteten die Studierenden in Kleingruppen Patient*innenfälle und diskutierten anhand derer die unterschiedlichen Versorgungs- und Finanzierungsstrukturen beider Länder. Begleitet wurden die Studierenden dabei von den Professor*innen Sabrina Ehmke, Julie Frederick und Hans- Peter deRuiter (alle State University Mankato), Julia Glösmann und Helmut Parisch (FHSTP).

Zum Abschluss des intensiven Arbeitens gab es noch ein gemeinsames Abendessen in St. Pölten.