2 min

Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie möchten wir Absolvent*innen des Masters Digital Media Management vorstellen und Einblicke in ihre berufliche Laufbahn geben

Sebastian Kunc im Interview

Sebastian Kunc schloss das Master Studiengangs Digital Media Management im Jahr 2021 ab. Heute ist er Digital Sports Business Innovation & Partnerships Manager bei LAOLA1.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Media Management beworben?

Nachdem ich meinen Bachelor in Training und Sport und den ersten Master in Entrepreneurship & Applied Management absolviert habe, wollte ich mein Know-how im Bereich der digitalen Medien weiter vertiefen. Daher habe ich mich dazu entschlossen mich für den Master Digital Media Management an der FH St. Pölten zu bewerben, was sich als die genau richtige Wahl herausgestellt hat, da ich einiges Nützliche für meinen derzeitigen Beruf mitnehmen konnte.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Ich wollte immer mein Hobby zum Beruf machen bzw. meine Begeisterung für den Sport auch im Berufsleben ausleben. Seit März 2022 ist mir das auch gelungen. Als Stabstelle im Management bei LAOLA1 bin ich als Digital Sports Business Innovation & Partnerships Manager vor allem für den Bereich Business Development bei der größten digitalen Sportplattform Österreichs verantwortlich und schnuppere erstmals Konzernluft, da wir ein Teil der Sportradar AG sind.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Neben den gemeinsamen Autofahrten zum Campus mit einer meiner Studienkolleginnen, sind es sicher die Gruppenarbeiten, welche wir meist mit Bravour und auch reichlich Spaß bearbeiten konnten. Hier sind wir sicherlich in unserer Gruppe stark zusammengewachsen, auch wenn es teils sehr herausfordernd war – vor allem in den Zeiten von Lockdowns und weiteren Restriktionen.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs-)Leben?

Time-Management ist alles – sowohl im Studium als auch im Berufsleben. Da ich eigentlich immer eine Dreifachbelastung mit Studium, Sport & Beruf hatte, musste ich immer meine Tage und Wochen gut durchplanen. Aber das Wichtigste ist, dass am Ende des Tages die Leistung stimmt bzw. die To-do's erledigt sind. Wenn auch manche Tage herausfordernd sein können, zahlt es sich eigentlich immer aus, einen gut strukturierten Plan zu haben und zu versuchen sich daran zu halten.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Zu einigen Studienkolleg*innen habe ich regelmäßigen Kontakt und auch Freundschaften sind entstanden. Es ist auch spannend, dass man viele Gesichter jetzt auch im Berufsleben immer wieder sieht und hier gemeinsam gerne an die Zeit an der FH St. Pölten zurückdenkt. Natürlich spielen auch hier die digitalen Medien bzw. Social Media Plattformen eine große Rolle. Von Facebook über Instagram bis hin zu LinkedIn haben wir uns miteinander vernetzt und wir versuchen uns auch oft persönlich zu treffen oder gemeinsam Home-Office zu machen.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Während des Studiums war ich als Consultant in einem Start-up Center tätig. Hier habe ich potenzielle Start-ups in ihrer Ideenphase in den Bereichen Digital Media, Marketing, Business Development und auch Projektmanagement unterstützt. Weiters konnte ich auch als Geschäftsführer eines digitalen Start-ups erste Managementerfahrungen sammeln und schlussendlich erhielt ich von einem Gesellschafterkollegen den Anruf, ob ich Interesse hätte, das Business Development von LAOLA1 voranzutreiben. Da ich hier den Sport mit meinem Beruf verbinden konnte, ist mir die Entscheidung gar nicht schwergefallen und ich bin jetzt seit einem halben Jahr Teil des LAOLA1-Teams.

Interesse am Master Digital Media Mangement geweckt?

Im Wintersemester 2024 startet der Studiengang mit einem neuen Curriculum, angepasst an die aktuellen Anforderungen der crossmedialen Medienlandschaft. Der Schwerpunkt liegt auf Media Content & Data Management.

Informieren Sie sich zum Master Digital Media Management.