1 min

Best Practice-Vortrag von ÖBB

Marlene Erlacher, Teamkoordinatorin des Themenmanagements im ÖBB Newsroom zu Gast im Bachelor-Studium Marketing & Kommunikation

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Interne Kommunikation" von Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt, gewährte Marlene Erlacher, Teamkoordinatorin des Themenmanagements in der Konzernkommunikation der ÖBB, den Studierenden des Bachelor Studiengangs-Marketing & Kommunikation Einblicke in eine Kampagne, die beim „Staatspreis Public Relations“ die Kategorie "Employer Branding" gewonnen hat.

Mit der Kampagne "Neues Jahr, neuer Job! Die ÖBB Jobanbahner*innen" haben die ÖBB die eigenen Mitarbeiter*innen zu Job-Botschafter*innen gemacht. Diese sollen dabei helfen, offene Positionen schneller zu besetzen, indem Personen aus dem eigenen Umfeld auf diverse Jobs angesprochen werden. Die Bewerber*innen sollten vorab schon Informationen aus erster Hand erhalten und einen persönlichen Berührungspunkt mit dem Unternehmen haben.

Wo und wie verkündeten die Botschafter*innen ihre Erfolgsgeschichten?

  • In Social-Media- und Intranet- Beiträgen wurden Geschichten aus dem Arbeitsalltag (z.B. über die Themen Eisenbahn, Technik und IT) erzählt.
  • Im Traineeprogramm "Trainees4Mobility" lernten junge Menschen alle Facetten der ÖBB kennen. Aktuelle Trainees haben sich direkt an potenzielle Bewerber*innen gewandt und angeworben.
  • Auch spezielle Tage wie der Muttertag oder Valentinstag wurde für die Employer Branding Kampagne von Social-Media als Content genutzt.

 

Autorin: Ruth Lupulescu, Studentin Marketing & Kommunikation, 4. Semester

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation