Best Practice-Vortrag von ÖBB
Marlene Erlacher, Teamkoordinatorin des Themenmanagements im ÖBB Newsroom zu Gast im Bachelor-Studium Marketing & Kommunikation
Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Interne Kommunikation" von Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt, gewährte Marlene Erlacher, Teamkoordinatorin des Themenmanagements in der Konzernkommunikation der ÖBB, den Studierenden des Bachelor Studiengangs-Marketing & Kommunikation Einblicke in eine Kampagne, die beim „Staatspreis Public Relations“ die Kategorie "Employer Branding" gewonnen hat.
Mit der Kampagne "Neues Jahr, neuer Job! Die ÖBB Jobanbahner*innen" haben die ÖBB die eigenen Mitarbeiter*innen zu Job-Botschafter*innen gemacht. Diese sollen dabei helfen, offene Positionen schneller zu besetzen, indem Personen aus dem eigenen Umfeld auf diverse Jobs angesprochen werden. Die Bewerber*innen sollten vorab schon Informationen aus erster Hand erhalten und einen persönlichen Berührungspunkt mit dem Unternehmen haben.
Wo und wie verkündeten die Botschafter*innen ihre Erfolgsgeschichten?
- In Social-Media- und Intranet- Beiträgen wurden Geschichten aus dem Arbeitsalltag (z.B. über die Themen Eisenbahn, Technik und IT) erzählt.
- Im Traineeprogramm "Trainees4Mobility" lernten junge Menschen alle Facetten der ÖBB kennen. Aktuelle Trainees haben sich direkt an potenzielle Bewerber*innen gewandt und angeworben.
- Auch spezielle Tage wie der Muttertag oder Valentinstag wurde für die Employer Branding Kampagne von Social-Media als Content genutzt.
Autorin: Ruth Lupulescu, Studentin Marketing & Kommunikation, 4. Semester