Marketing-Studentinnen zu Gast in Heidelberg
Interkulturelle Kompetenzen und New Work Skills
Im Rahmen des EU-geförderten Blended Intensive Programmes (BIP) „Intercultural Competencies & Collaboration Skills as Key to the Labour Market“ an der SRH Hochschule Heidelberg hatten Studierende aus aller Welt die Chance, ihre interkulturellen Fähigkeiten und beruflichen Kompetenzen zu erweitern – und das in einer Kombination aus Online- und Präsenzveranstaltungen. Das Programm, das im September und Oktober stattfand, bot spannende Einblicke in die Themen Kultur, neue Arbeitsweisen und die wichtigsten (interkulturellen) Fähigkeiten für die Zukunft. „An Bord“ waren auch Studentinnen aus dem Bachelor Marketing & Kommunikation von der FH St. Pölten.
Virtueller Teil: Cultural Challenge - Intercultural Competencies
Im September trafen sich Studierende an vier Donnerstagen virtuell, um gemeinsam in das Thema „Intercultural Competencies“ einzutauchen. In den interaktiven Sitzungen ging es vor allem darum, zu verstehen, wie stark Kultur unser Denken und Handeln prägt.
Präsenzphase: Netzwerken und kultureller Austausch in Heidelberg
Anfang Oktober kamen die Studierenden dann auf dem Campus der SRH Hochschule in Heidelberg zusammen. Die Präsenzwoche, eingebettet in die „International Week“ der Hochschule, bot eine tolle Gelegenheit, sich nicht nur in Kursen weiterzubilden, sondern auch bei zahlreichen sozialen und kulturellen Events - Stadtführung, Bootsfahrt und Unternehmensführung - neue Kontakte zu knüpfen.
Fotocredit: SRH Hochschule Heidelberg
Die Woche begann am Montag mit „Country Presentations“ und einem „International Tasting“, gefolgt von einem Kurs zur interkulturellen Kommunikation.
Fotocredit: Ekrem Namazci
Durch Aktivitäten, wie beispielsweise den „Privilege Walk“, Rollenspiele, geschaffene Konfliktsituationen, Pitches und Präsentationen, lernten die Teilnehmenden wichtige Softskills und interkulturelle Fähigkeiten, die in der modernen Arbeitswelt unverzichtbar sind.
Fotocredit: Ekrem Namazci
Das "BIP 2024" war eine großartige Möglichkeit für die Teilnehmenden, neue interkulturelle und berufliche Fähigkeiten zu erlernen – und das in einem inspirierenden internationalen Umfeld. Ob virtuell oder vor Ort in Heidelberg: Die Mischung aus Theorie und Praxis, Lernen und Networking machte die Projektwoche zu einer wertvollen Erfahrung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Autorinnen: Franziska Lehner, Anna Nägele, Lea Schwaiger, Studentinnen im Bachelor Marketing & Kommunikation