Brian Horsak als Editor bei Scientific Data

Einsatz für Open Access und Weiterentwicklung im Bereich klinische Ganganalyse

Brian Horsak im Labor der Ganganalyse, Portrait
Copyright: FH St. Pölten

Seit über einem Jahrzehnt widmet sich Brian Horsak, Leiter des Center for Digital Health and Social Innovation (CDHSI), in seiner Forschung der klinischen Ganganalyse.

Ein Hauptaugenmerkt seiner Arbeit liegt hierbei beim Einsatz von maschinellem Lernen, auch bekannt als „Künstliche Intelligenz“, zur Entwicklung von Tools, die in der klinischen Praxis bei der Lösung unterschiedlicher Problem- und Fragestellung als Unterstützung dienen können.

Hier arbeitet er intensiv mit den Kolleg*innen aus dem Institut für Creative\Media/Technologies (ICMT) und dem Institut für Gesundheitswissenschaften (IGW) zusammen. „ML-basierte Lösungen sind allerdings immer nur so gut wie die zugrunde liegenden Daten“, betont Brian Horsak.

Beitrag für Weiterentwicklung der klinischen Ganganalyse

Kürzlich wurde Brian Horsak eingeladen als Editor bei „Scientific Data“, einer weltweit führenden Open-Access-Zeitschrift von Nature tätig zu sein. Das Journal „Scientific Data“ fokussiert sich auf die Veröffentlichung von qualitativ hochwertigen, durch Peer-Review geprüften Forschungsdaten. In seiner Rolle als Editor möchte sich Brian Horsak nun besonders dafür engagieren, wissenschaftliche Daten in seinem Fachbereich frei zugänglich zu machen, um damit nachhaltig zur Weiterentwicklung seines Fachgebiets beizutragen.

Wir gratulieren Brian Horsak zu dieser herausragenden Leistung!

Weitere Informationen:

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Horsak Brian

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Brian Horsak

Leiter Center for Digital Health and Social Innovation Senior Researcher Institut für Gesundheitswissenschaften Department Gesundheit