Cinderella ist dieselbe Geschichte wie Rocky

Markus Gull zu Gast im Masterstudiengang Digital Marketing & Kommunikation

Markus Gull, Gastvortrag, Masterstudium Marketing und Kommunikation
Copyright: FH St. Pölten / Markus Eiselsberg

Markus Gull ist nicht nur der Gründer einer der größten Werbeagenturen in Österreich, sondern schreibt zudem Drehbücher sowie Romane und ist Unternehmensberater. Die Marketing-Student*innen der Spezialvorlesung Werbung von Markus Eiselsberg aus dem Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation hatten die Möglichkeit, Storytelling aus seiner Sicht zu erleben und praxisnahen Inhalten zu lauschen.

Im Gastvortrag erläuterte Markus Gull, wie eine Story funktioniert und nach welcher Mechanik sie aufgebaut ist. Im Marketing sei laut ihm eine starke Markengeschichte deshalb so wichtig, da wir das kaufen, was wir (sein) wollen. Diese Bedeutung und Beziehung kann über die richtigen Stories erzeugt werden, nicht über Produkte oder Dienstleistungen.

Key-Learnings:

• Storysharing statt Storytelling – wir teilen mit Kund*innen eine gemeinsame Geschichte.
  • Ohne Wert gibt es keine Story.
  • Kraft von Story: Indem wir positive Stories erstellen, helfen wir, dass Menschen über sich hinauswachsen wollen.

Text: Melanie Geyer, Studentin des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer