Corporate Reporting der Zukunft
Die Ergebnisse des Zukunftslabors zu Corporate Reporting werden am 5. Dezember in Rahmen eines Webinars präsentiert
Das Center for Corporate Reporting führt seit 2019 mit der Universität Leipzig (Center for Research in Financial Communications) und seit 2020 auch in Kooperation mit dem Studiengang Digital Business Communications an der FH St. Pölten als Forschungspartner den Corporate Reporting Monitor durch.
In den Jahren 2022 bis 2024 lag der Fokus auf der Zukunft des Corporate Reporting. Ausgehend von politischen, regulatorischen, gesellschaftlichen und technologischen Trends wurden im Rahmen einer Delphi-Studie und im Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis Szenarien entwickelt, die die Zukunft des Corporate Reporting skizzieren und Unternehmen inspirieren sollen, sich rechtzeitig mit Reporting-Trends und ihrer Wirkung auseinanderzusetzen.
Das Team des Zukunftslabors bestand aus börsennotierten Unterhemen, Wirtschaftsprüfern und Vertreter*innen der Wissenschaft. In insgesamt drei Workshops entstanden drei zentrale Szenarien. Sie zeigen die vielfältigen und potenziell transformativen Wege auf, die Corporate Reporting einschlagen könnte:
- Szenario 1: Public-Value-Report - the impact of societal and environmental factors
- Szenario 2: Reporting without a Report - how AI could make it possible
- Szenario 3: Report-on-Demand - customised reports for every target group
Die aktuellen Ergebnisse aus dem Zukunftslabor können auch im Rahmen eines Beitrags in der aktuellen Ausgabe der Reporting Times nachgelesen werden.
Webinar „Schlüsselerkenntnisse aus dem Zukunftslabor 2024“
Am 5. Dezember 2024 veranstaltet das Center for Corporate Reporting das Webinar „Schlüsselerkenntnisse aus dem Zukunftslabor 2024“. Im Rahmen des Online-Events werden die Szenarien und Highlights aus dem Schlussbericht 2024 von Christian Hoffmann vorgestellt. Im Anschluss gibt Marcel Meyer (Head of Sustainability Services, Deloitte) eine Übersicht zum Stand der aktuellen Herausforderungen und der Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Schweiz. Monika Kovarova-Simecek, Studiengangsleiterin Master Digital Business Communications, wird als Mitglied des Kernteams neben Dominik Marbet (Baloise), Renzo Radice (vormals Avolta) sowie Corinna Salzer (EnBW) in der anschließenden Paneldiskussion vor allem die Auswirkungen neuer Technologien auf das Reporting thematisieren.
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