1 min

CPI Creative Pre-Incubator

#CPI talent awards

Die Entwicklungen im Zuge des aktuellen Creative Pre-Incubator (CPI) gehen weiter. Beim CPI werden Studierende oder Absolvent*innen im Laufe von zwei Semestern dabei begleitet, ihre Start-Up Ideen auszuarbeiten und aufs nächste Level zu bringen. Dies geschieht mithilfe individueller Betreuung, Workshops, Coaching oder der Möglichkeit mit verschiedenen Personen in der Branche zu Networken.  

Die aktuelle Runde (2023/2024) ist im regen Gange. Anfang bis Mitte November haben die verschiedenen Teams ihr erstes Jour Fixe. Dort wird präsentiert, wie während des CPI erlernte Inhalte in ihre Geschäftsideen eingearbeitet werden.  

Spannende Projekte

Mit dabei sind dieses Jahr sechs verschiedene Teams mit insgesamt zwölf Teilnehmer*innen. Unter den Ideen finden sich Plattformen wie Railplanner, welches das Recherchieren und Buchen internationaler Bahnreisen vereinfachen soll, oder Commute, eine mobile Car Sharing App.

Weiters gibt es auch noch das Projekt Leonnod Solutions, welches sich nahtlos in ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) integriert und effizient Logistikprozesse verwaltet. BitReality Med Room ist eine weitere Idee, die als Ziel die Entwicklung von Virtual-Reality-Trainingsumgebungen von Schockräumen für medizinische Fachkräfte hat. Dann gibt es noch die webbasierte Anwendung TetrisBox, welche mithilfe von KI das Anschauen von Videos zeitsparender gestalten soll. KI ist ebenfalls ein Thema im Projekt Simzala, ein Online-Shop, der eine breite Palette an KI-generierten Orakel- und Tarokarten anbieten soll.  

Alle diese Projekte sind wahnsinnig spannend und wir werden die Teams weiter in ihren Entwicklungen verfolgen und wünschen ihnen weiter ein reges Schaffen.