Customer Experience Talk mit Andrea Müller

Customer Experience Tracking: Den Emotionen auf der Spur

Customer Experience Talk mit Andrea Müller
Copyright: Martin Oehler

Die Vortragsreihe „Customer Experience Talks“ zeigt neue Wege der digitalen Kommunikation mit Kund*innen. Internationale Expert*innen geben Impulse durch praxisnahe Fallbeispiele und aktuelle Forschung, anschließend gibt es die Möglichkeit für Fragen und Diskussion mit den Vortragenden.

Der Vortrag von Andrea Müller, Professorin am Lehrstuhl für Direktmarketing & E-Commerce an der Hochschule Offenburg (Süddeutschland), war eine gelungene Verbindung von Lehre, Forschung und praktischer Anwendung. Prof. Andrea Müller ist Co-Herausgeberin des Fachbuches “Innovationen für eine digitale Wirtschaft. Wie Unternehmen den Wandel meistern.“ Die Referentin beschäftigt sich mit ihrem Team mit dem Messen von Emotionen als Teil der Customer Experience.

Emotionen messbar machen

Die Teilnahme beim Customer Experience Talk am 6. Mai 2024 war eine vielfältige Mischung aus über 50 Interessierten: von Personen aus der Branche über Fachpersonal von Hochschulen inkl. Deutschland bis zu Studierenden aus der Lehrveranstaltung Dialogmarketing im Bachelor Marketing & Kommunikation.

Die Referentin Andrea Müller gab zunächst einen Überblick zu den Prozessschritten beim an der Hochschule Offenburg eingesetzten Customer Experience Tracking, es wurden auch die eingesetzten Methoden erklärt. Als Grundlage wurde die hohe Bedeutung von Emotionen bei Kund*innen betont. Es wurden die 6 Kerntypen von Emotionen anschaulich erklärt, auch die Merkmale von Emotionen – von Basisemotionen wie Angst oder Freude bis zu den sekundären Emotionen wie Stolz oder Scham – wurden verständlich behandelt.

Konkrete Projekte veranschaulichen das Tracking der Emotionen

Anschließend an die fachlichen Grundlagen wurden drei ausgewählte Projekte des Customer Experience Tracking an der Hochschule Offenburg vorgestellt. Die Ausführungen zu einem studentischen Projekt, einem Drittmittel-Forschungsprojekt und der laufenden Forschung im Rahmen der Dissertation von Annebeth Demaeght waren sehr aufschlussreich.

Zum Abschluss gab es eine Diskussion – geführt von Moderator FH-Dozent Harald Rametsteiner – mit engagierter Beteilung der Gäste im Rahmen des virtuellen Dialogs.

Über die Customer Experience Talks

Die Vortragsreihe wird von Harald Rametsteiner (Leiter Masterlehrgang Digital Marketing) gemeinsam mit Helmut Kammerzelt (Leiter Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation) und Harald Wimmer (Leiter Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation) umgesetzt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Event-Website.