Customer Experience Talk mit Cordula Cerha

Die Vortragsreihe „Customer Experience Talks“ zeigt neue Wege der digitalen Kommunikation mit Kund*innen. Internationale Expert*innen geben Impulse durch praxisnahe Fallbeispiele und aktuelle Forschung, anschließend gibt es die Möglichkeit für Fragen und Diskussion mit den Vortragenden.

Im Rahmen der Online-Veranstaltung am 23. September 2024 wurde das Thema "Die Zukunft des Shopping: Trends, Technologien und Transformation im Reality Check." von FH-Prof. Dr. Cordula Cerha behandelt. Sie ist Lektorin am Institut für Retailing & Data Science am Department Marketing der WU Wien, am Institut für Kommunikationsdesign an der Universität für angewandte Kunst Wien sowie an mehreren anderen akademischen Einrichtungen.

Cordula Cerhas Forschungsinteressen liegen im Bereich Customer-to-Customer Interactions, Customer Journeys in Multichannel-Environments und Instore-Marketing. Weiters ist sie geschäftsführende Gesellschafterin von CMC-Consultants, einer Beratungsgesellschaft, die Unternehmen und Organisationen beim Aufbau von Kompetenzen und strategischen Entscheidungen im Marketing- und Salesmanagement unterstützt.

Die Marketing-Expertin bezeichnet sich selbst als Wechselnde zwischen zwei Welten, was einerseits die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Themen und andererseits die praktische Arbeit und Anwendungen betrifft. Dementsprechend facettenreich gestaltete sich auch ihr Vortrag im Rahmen der Customer Experience Talks.

Blick in die Zukunft – methodische Verankerung

Die Beschäftigung mit Zukunftsmodellen und strategischen Methoden geht in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück und hat sich über verschiedene Modelle wie beispielsweise Delphi-Studien, die Szenario-Technik oder VUCA-Welt auf den heutigen Stand entwickelt. Grundsätzlich geht es immer darum, mögliche Trends und Entwicklungen zu erkennen und zu analysieren, um damit bessere Entscheidungen im Hier und Jetzt zu treffen.

Zukünftige Entwicklungen

Nach diesem kurzen historischen Abriss stellte Cordula Cerha sechs Thesen vor, die aktuell und künftig im Zusammenhang mit dem Thema „Einkaufen“ diskutiert werden:

• Trading Down: In inflationären Zeiten wird gespart.
  • Online Shopping: Die Zukunft des Shoppings ist digital.
  • Sustainability: Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kaufkriterium.
  • Future Store: Technologie revolutioniert die Einkaufserfahrung.
  • New Media: Neue Medien transformieren die Kommunikation.
  • KI: Künstliche Intelligenz wird das Marketing tiefgreifend verändern.

In allen sechs Bereichen zeigte die Marketing-Expertin mit den jeweiligen Reality Checks auf, was tatsächlich an diesen Thesen dran ist und skizzierte mit den anschließenden Insights, wo die Entwicklungen in Zukunft hingehen könnten. Ihr abschließendes Fazit: „In einer Welt, die sich permanent verändert, ist es wichtig Entwicklungen zu analysieren und Trends kritisch zu hinterfragen: The new normal is the never normal.“

Über die Customer Experience Talks

Die Vortragsreihe wird von Helmut Kammerzelt (Leiter Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation), Harald Wimmer (Leiter Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation und Harald Rametsteiner (FH-Lektor Marketing-Studiengänge) umgesetzt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Event-Website.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit DIHOST statt.

Text von: Karl Dangl, Student im Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation