Das waren die KI Marketing Days 2023

Bereits zum dritten Mal fand am 5. und 6. September die Online-Konferenz für künstliche Intelligenz & ChatGPT im Marketing statt

KI Marketing Days 2023
Copyright: SM:ILe Communication

Auf den KI MARKETING DAYs wurde über den vielfältigen Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und ChatGPT im Marketing referiert. Für Studierende des Bachelors „Marketing & Kommunikation“  waren die Tickets zur Konferenz zu einem reduzierten Studentenpreis erhältlich.

KI-Technologien revolutionieren nicht nur die Marketing-Instrumente, sondern auch die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kund*innen interagieren.

Aus Sicht vieler Marketing-Expert*innen ist der Einsatz von KI, datengetriebenem Marketing und ChatGPT eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre. Vergleichbar mit der industriellen Revolution. Über den tiefgreifenden Wandel und die sich daraus entwickelnden neuen Tätigkeitsfelder im Bereich des Marketings in Unternehmen sprach der Präsident der Österreichischen Marketinggesellschaft, Alexander Oswald gleich zu Beginn.

Branchenkenner*innen gaben Einblicke in praxistaugliche Lösungen für KI und datengetriebenes Marketing

Die Teilnehmer*innen erhielten aufgrund des sehr lösungsbezogenen Konferenzprogramms einen aktuellen Überblick über unternehmensrelevante Nutzungsmöglichkeiten. So zum Beispiel zu den Themen (Auszug aus den Vorträgen und Talks):

• Wie man durch Einsatz von KI Evergreen-Content monetarisiert, Shopumsätze mittels Empfehlungsmarketing steigert und Reisen mit Behavioral Targeting vermarktet!
  • Die Magie künstlicher Intelligenz im gesamten Content Prozess nutzen – Denkweisen, Praxisbeispiele und Toolset mit ChatGPT und Co.
  • 1zu1 Talk: LinkedIn Content Produktion mit ChatGPT
  • Green Marketing: Reduktion des CO2 Ausstoßes im Online-Advertising mit Hilfe von KI
  • Generative AI - Entfaltung kontextbezogener Kreativität: Mit Spitzentechnologie die Zukunft der Branche gestalten.

Zwei interessante Tagen mit viel Input gingen viel zu schnell vorüber. Wir freuen uns auf die KI MARKETING DAYs im nächsten Jahr mit vielen weiteren Neuerungen und Erkenntnissen.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation