Datawolves in Kärnten erfolgreich

Das Hackathonteam des Departments Informatik & Security war wieder erfolgreich in Villach vertreten

Wie schon im letzten Jahr war die FH St. Pölten beim Hackathon „We move the Future!“ an der FH Kärnten vertreten. Vom 25. – 27. September erarbeiteten Studierende der FH Kärnten, der Alpe-Adria-Universität, sowie der FH St. Pölten unterstützt durch Schüler*innen der HTL Villach, Mobilitätslösungen für die Zukunft. Die Studierenden der FH St. Pölten waren für den Bereich Artificial Intelligence zuständig und durch Studierende aus dem Bachelor-Studiengang Data Science & Business Analytics aus dem 3. und 5. Semester vertreten. Begleitet wurden sie von Alexander Adrowitzer, Studiengangsleiter des Master-Studiengangs Digital Innovation and Research, der auch als Fachcoach für KI die Teams betreut hat.

Anna Neubacher Hackerthon Kärnten.png

Die Firmenpartner Asfinag, Kärntner Linien, Kärntner Sparkasse sowie KELAG haben den acht Teams spannende Aufgaben gestellt, die am Freitag von einer Fachjury und einer Unternehmensjury bestehend aus hochrangigen Firmenvertreter*innen bewertet wurden. Das Team rund um Anna Neubacher (3. Semester) hat beide Jurys überzeugt und sich den ersten Platz geholt. Ihr Team hat die Anforderungen des Hackathons am besten umgesetzt, vernetzt gedacht und auch das Ergebnis auch souverän präsentiert. Als Belohnung gab es neben Gutscheinen auch eine Drohne.

Herzliche Gratulation!

FH-Prof. Dr. Adrowitzer Alexander