Der Geschäftsbericht als Visitenkarte
Gastvortrag von Christoph Rainer im Master Digital Business Communications
Der Geschäftsbericht ist die Visitenkarte eines Unternehmens - das gilt ganz besonders für den Immobilienentwickler UBM Development, wie Christoph Rainer (Head of IR und ESG) den Studierenden des Master Digital Business Communications erläuterte. Im Rahmen seines Gastvortrags in der Vertiefung Investor Relations, geleitet von Doris Gstatter, spannte er den Bogen von seinem ersten Geschäftsbericht (einer echten Challenge) bis zur CSRD und deren Auswirkungen auf die Berichterstattung von Unternehmen.
Spannende Insights
Christoph Rainer skizzierte in seinem Vortrag folgende Themen:
- Den Ablauf der Geschäftsbericht-Erstellung bei UBM
- Die Gründe, warum das Involvement des CEO und ein eingespieltes Berichtsteam für einen hochwertigen Bericht entscheidend sind
- Die Bedeutung des magazinartigen Imageteils für Stakeholder wie Architekt*innen und Designer*innen
- Die Gründe, warum UBM aufgrund der CSRD künftig eher zahlenlastiger berichten und ergänzend eine Imagebroschüre veröffentlicht wird und
- warum Vorwort und Prognosebericht für ihn das Herzstück eines Geschäftsberichts sind
Vielen Dank an Christoph Rainer für die umfassenden und inspirierenden Insights in die Geschäftsbericht-Erstellung!