Dialogmarketing Konzepte für Grafenegg
Die Master-Studentinnen begeistern den Auftraggeber
Das Seminar der Vertiefung Direkt Marketing verbindet das fachliche Know-how der Studierenden des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation mit dem praktischen Anwenden. Im Wintersemester 2021/22 wurden in der Lehrveranstaltung unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner Lösungen für die weitere Optimierung des Dialogmarketings bei Auftraggeber Grafenegg entwickelt.
Höchste Musikqualität trifft fachliches Dialogmarketing Know-how
Als Kick-off gab es ein umfassendes Briefing durch Beatrice Schreiner, Digital Marketing Managerin bei der Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft. Das Grafenegg Kulturprogramm verbindet die Architektur mit Klang, Grafenegg gehört zu den führenden Kulturstandorten für klassische Musik.
Die wichtigste Veranstaltung ist das jährliche Grafenegg Festival unter der künstlerischen Leitung von Pianist Rudolf Buchbinder, das internationale Orchesterfestival bringt die weltbesten Orchester und Künstler*innen nach Niederösterreich. Auffällig ist die Open-Air Bühne Wolkenturm, das Festival verbindet ungezwungene Atmosphäre mit höchster Qualität.
Im Briefing wurden die Aufgaben der studentischen Gruppen vorgestellt. Die Analyse der Website war für alle Gruppen die Grundlage. Ergänzend wurden von den Master-Studentinnen unterschiedliche Spezialthemen behandelt, die Schwerpunkte waren E-Mail Marketing und Social Media.
Interessant war das Benchmarking von Grafenegg mit den bekannten Kulturinstitutionen Konzerthaus Berlin, Elbphilharmonie Hamburg und Musikverein Wien.
Studierende begeistern mit fachlicher Expertise
„Es war sehr spannend zu sehen, wie die Studierenden an die verschiedenen Aufgabenstellungen rund um Direkt- und Dialogmarketing im Onlinebereich herangegangen sind. Sie haben uns mit neuen kreativen Ansätzen überrascht und die Marke Grafenegg aus einem weiteren Blickwinkel betrachtet. Die Leistungen der Studierenden haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen und überzeugten durch Umsetzungsorientierung bzw. fachlicher Expertise. Wir werden in Zukunft bestimmt einige der vorgestellten Ideen umsetzen und hoffen auf entsprechende Wirkung. Wir freuen uns, dass wir als Auftraggeber einen praxisorientieren Beitrag im Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation leisten konnten“, blickt Beatrice Schreiner sehr zufrieden auf die Leistungen der Master-Studentinnen.
Bei der Abschlusspräsentation war auch Markus Siber (Leitung Marketing & Kommunikation) anwesend, es gab auch von ihm großes Lob.
Über die Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft
Das Grafenegg Festival zählt zu den bedeutendsten Orchesterfestivals Europas. Natur und Architektur verschmelzen zum Gesamtkunstwerk. Unter der künstlerischen Leitung von Pianist Rudolf Buchbinder findet das Festival seit 2007 auf dem Schlossareal von Grafenegg statt. Als Spielstätten dienen die Open-Air Bühne Wolkenturm, der Konzertsaal Auditorium sowie die historische Reitschule, welche insbesondere für Einführungsgespräche genutzt wird. Das Orchestra in Residence ist das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Lesen Sie mehr auf der Website der Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft.