Die Zombies kommen
Game based Learning in der Lehre
Ein innovatives "Educational Escape Room"-Konzept im Stil einer Zombieapokalypse stellt die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Data Science and Business Analytics zukünftig in der Lehrveranstaltung ‚Datenvisualisierung und Visual Analytics‘ vor besondere Herausforderungen.
Durch Datenanalyse, Visualisierungen und Algorithmen müssen die 5er-Teams ein wirkungsstarkes Heilmittel herstellen und dieses bestmöglich in Österreich distribuieren. Denn nur so kann die Zahl der Infizierten minimiert werden. Die Blöcke enden je in einer Epidemiesimulation, die die Lösungen der Studierenden bewertet. Der Ausgang der Epidemie ist allein von den Entscheidungen der Teams abhängig. Was wird passieren?
Das Ende reicht von einem milden Verlauf bis hin zu einer verhängnisvollen Zombieapokalypse.
Theoretisches Wissen spielerisch anwenden und festigen
Somit kombiniert „Zombieroom“ spielerisches Lernen mit dem Lösen realer Probleme in Teamarbeit. Die Teams müssen theoretisch erlerntes verknüpfen und praktisch anwenden, um Entscheidungen zu treffen, die den bestmöglichen Ausgang haben. Das Projekt soll den Studierenden wertvolle Erfahrungen und mehr Selbstvertrauen im Lösen von Data Science-Aufgaben vermitteln. Gleichzeitig soll es sie aber auch begeistern und Spaß machen.