Digital Marketing & Kommunikation Alumni berichten
In dieser Interviewreihe möchten wir einige unserer Alumni vorstellen und haben um ihre persönlichen Eindrücke zum Master-Studium gebeten
Sarah Schwarzinger im Interview
Sarah Schwarzinger absolvierte den Bachelor-Studiengang Media- und Kommunikationsberatung" (Anm. der Red.: bis 2019 Studiengangsname von Marketing & Kommunikation) sowie den Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten. Heute ist sie Strategy & Business Innovation Managerin bei Mediaplus Austria.
Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Marketing & Kommunikation beworben?
Nach meinem Bachelorabschluss in "Media- und Kommunikationsberatung" (Anm. der Red.: bis 2019 Studiengangsname von Marketing & Kommunikation) an der FH St. Pölten war für mich klar, dass ich mich noch weiter qualifizieren wollte. Der Master "Digital Marketing & Kommunikation" war dabei eine naheliegende Wahl mit einem interessanten Mix aus Lehrveranstaltungen.
Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?
Ein spezielles Berufsziel hatte ich nicht, das war einer der Entscheidungsgründe für das Studium, denn hier konnte ich Themen wie PR & Mediaplanung vertiefen, ohne mich vorab auf eine spezielle Position festlegen zu müssen. Mittlerweile arbeite ich als Strategy & Business Innovation Managerin bei der Mediaagentur "Mediaplus Austria" was mir wahnsinnig viel Spaß macht.
An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?
Besonders gerne erinnere ich mich an die verschiedenen Praxislabore für Weber Grill oder Palmers. Für neue Problemstellungen und Kund*innen eine Strategie und einen roten Faden zu finden, ist nicht nur zentraler Teil meiner beruflichen Tätigkeiten geworden, sondern bereitet mir auch immer noch große Freude.
Welche fachlichen Learnings konntest und kannst du in der Praxis besonders gut umsetzen?
Das Arbeiten im Team an verschiedensten Projekten (mit teilweise knapper Deadline), haben mich auf die Arbeit in einer Agentur gut vorbereitet. Durch die vielen Präsentations- und Moderationstrainings konnte ich außerdem mein Auftreten vor Gruppen verbessern, was mir auch weiterhilft, wenn ich als Speakerin zu Themen wie Gaming, KI oder Trends spreche.
Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?
Viele meiner ehemaligen Studienkolleg*innen treffe ich des Öfteren auf diversen Branchenevents und verfolge ich auf LinkedIn. Es ist spannend zu sehen, in was für unterschiedliche Richtungen wir uns alle entwickelt haben. Mit einigen meiner ehemaligen Studienkolleg*innen arbeite ich auch innerhalb von Mediaplus Austria eng zusammen. Natürlich sind auch einige Freundschaften entstanden: Immerhin habe ich auch meine baldige Trauzeugin im Rahmen des Studiums kennengelernt.
Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?
Nach dem Bachelor-Studium habe ich mich nach einem Teilzeit-Job umgesehen, der mir während meinem Master helfen sollte, praktische Erfahrung zu sammeln. Nach meiner initialen Bewerbung als Digital Consultant & Planner bei Mediaplus Austria hat sich rasch herausgestellt, dass mir Themen wie Storytelling & Creative Media liegen und ich wurde als Strategy & Business Innovation Manager eingestellt. Mittlerweile bin ich seit über 3 Jahren in der Agentur und kümmere mich dort neben den zuvor genannten Punkten auch um Award Management, Research & Trends.
Online mehr erfahren
- Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
- Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
- Lesen Sie hier das Interview mit Alexander Willim