Digitale Nachhaltigkeitskommunikation bei Merck

Ein Gastvortrag von Judith Rahner im Master Digital Business Communications

Gastvortrag von Judith Rahner im Master Studiengang Digital Business Communications
Copyright: FH St. Pölten

Merck ist ein weltweit tätiges Wissenschafts- und Technologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Darmstadt und ist in den Bereichen Healthcare, Life Sciences und Electronics tätig. Merck ist aber nicht nur als Pharmaunternehmen sehr innovativ, sondern sticht vor allem auch in Punkto Unternehmenskommunikation heraus. Seine digitalen Nachhaltigkeitsberichte sind für vielen Unternehmen ein Benchmark.

Digital Nachhaltigkeitskommunikation als Benchmark

Bei Online-Geschäftsberichten, in digitaler Nachhaltigkeitskommunikation und beim Social Media Auftritt zählt Merck zu den Vorreitern unter den DAX-Unternehmen. Deshalb haben sich die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung Web-Design unter der Leitung von Manuela Göd, Creative Director der digitalen Agentur nexxar, zusammen mit Judith Rahner von Merck diesen Bereich der Unternehmenskommunikation besonders genau angesehen. Die Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs konnten hier am Best Practice lernen und Insights in zukünftige Initiativen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung des Unternehmens gewinnen.

Nachhaltige Ziele ernstnehmen und klar kommunizieren

Merck entwickelt und vertreibt fortschrittliche Arzneimittel, Diagnostika und Technologien für die Gesundheitsbranche und bietet innovative Lösungen für Wissenschaft und Industrie. Dabei steht für Merck aber auch Nachhaltigkeit immer im Fokus. Ein wichtiges Ziel für Merck ist, bis 2040 klimaneutral zu agieren und die Auswirkungen auf Klima, Emissionen und Ressourcenintensität zu minimieren. Judith Rahner, zuvor in den HR Communications und als Communications Business Partner tätig und seit 2017 für die Nachhaltigkeitskommunikation von Merck verantwortlich, erläuterte in ihrem Gastvortrag die Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele des Unternehmens, aber auch, wie diese digital und zielgruppengerecht kommuniziert werden können.

Eine kollaborative und interaktive Session

Im Vorfeld haben sich die Studierenden bereits intensiv mit Merck beschäftigt. Vor dem Gastvortrag und der Diskussion mit Judith Rahner präsentierten die Studierenden bei der kollaborativen Veranstaltung zunächst ihre Ergebnisse der Recherche und Analyse zu Merck – ihrem Nachhaltigkeitsbericht, ihrem Social Media-Auftritt, aber auch dem Online-Auftritt ihrer Mitbewerber.

Ausblick in die Zukunft der Nachhaltigkeitskommunikation

Die Veranstaltung bot den Studierenden spannende und zukunftsrelevante Informationen über die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsberichterstattung in einem Weltkonzern wie Merck. Die Präsentation von Judith Rahner vermittelte einen Einblick in die strategischen Ziele und Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Die Veranstaltung mit Judith Rahner verdeutlichte die Bedeutung einer transparenten und aussagekräftigen Nachhaltigkeitsberichterstattung in einem dynamischen Geschäftsumfeld und bot damit den Studierenden hilfreiche Insights in ihre zukünftigen Karrieren in der Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation.

Ein Interview mit Judith Rahner zum kommunikativen Potenzial von Unternehmensberichten können sie hier nachlesen.

Text: Matthias Schnabel, Master Studiengang Digital Business Communications an der FH St. Pölten

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek