Digitech-Corner an der FH St. Pölten

Forschung und Firmen zeigen digitale Technologien aus Niederösterreich

Digitech-Corner an der FH St. Pölten
Copyright: Christoph Böhm

Diese Woche trafen sich Vertreter*innen des Projekts EU-Projekt AIMS 5.0 (Artifical Intelligence in Manufacturing leading to Sustainability and Industry 5.0) an der FH St. Pölten. Koordiniert wird das Projekt vom SDIS-Studio der Researchs Studios Austria in St. Pölten.

Digitech-Corner zeigt neueste Entwicklungen

Im Zuge dessen lud die FH St. Pölten gemeinsam mit der RSA FG beim DIGITECH-Corner, dazu ein, die neuesten Entwicklungen im Projekt mit Hilfe von Postern und Demonstratoren hautnah zu begreifen. Das SDIS-Studio zeigte dafür sein Modell einer Vertical Indoor-Farm den interessierten Gästen aus Forschung, Wirtschaft und Politik. Die Expert*innen in St. Pölten forschen im Zuge des EU-Projekts daran, wie KI bei vertikalem Innenanbau von Lebensmitteln bei einem idealen Ergebnis helfen kann.

Aufgrund seines platzsparenden Aufbaus, der effizienten Anbautechnik mit möglichst reduziertem Wasser- und Substrateinsatz sowie der hohen Produktionseffizienz gilt Vertical Indoor-Farming als Anbautechnik der Zukunft.

Gemeinsam mit seinen Projektpartner*innen überlegt das St. Pöltner RSA FG-Team unter anderem, welches Lichtspektrum ideal ist für die Pflänzchen, auf welchem Substrat sie am besten wachsen und verbindet gleich ein anderes großes Projekt damit: EDEN. Bei diesem FFG-Projekt hat die FH St. Pölten den Lead, im SDIS-Studio in St. Pölten steht eine Mini-Aquaponik-Anlage dieses Projektes. Das bedeutet, die Ausscheidungen von Fischen werden gleich genutzt, um die Pflanzen im Vertical-Indoor-Farm-Demonstrator zu düngen. Bei diesem Demonstrator kommt auch Technologie des österreichischen Unternehmens TTTech zum Einsatz, das ebenfalls bei dem AIMS 5.0 Arbeitstreffen sowie beim Digitech-Corner vertreten war.

FH St. Pölten zeigte Projekte

Die FH St. Pölten holte beim Digitech-Corner ebenso verschiedene Forschungsinitiativen vor den Vorhang. Beispielsweise präsentierte das Projekt Smart Companion 2 zu intelligenten Assistenzsystemen für zu Hause einen Roboter-Prototypen.

Auch die RSA FG war mit weiteren Stationen vertreten. Das Wiener Studio PCA (Pervasive Computing Applications) erklärte seine Projekte von Virtual Reality gestützter Pilotenausbildung bis zu Eyetracking-Studien, um Stressoren im Pflegebereich ausfindig zu machen.

Großes Interesse aus der regionalen Wirtschaft und Politik

Der Digitech-Corner diente als Austausch und Netzwerktreffen für die internationalen AIMS 5.0-Partner*innen genauso wie für die lokale Wirtschaft und Politik. Thomas Moser, Leiter des Instituts für Creative\Media/Technologies an der FH St. Pölten, führte durch die Eröffnung, stellvertretend für Bürgermeister Matthias Stadler der Stadt St. Pölten fand sich Gemeinderat Gregor Unfried ein und für die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Bundesrätin Bernadette Geieregger. Stadtrat und Bezirksstellenobmann der Wirtschaftskammer für St. Pölten Mario Burger ließ sich den Event ebenso nicht entgehen wie das Vorstandsmitglied der Industriellen Vereinigung-Burgenland und Leiter der Siemens Niederlassung Martin Geiger, die Geschäftsführer des Haus der Digitalisierung Lukas Reuttere und Claus Zeppelzauer sowie der Abteilungsleiter der Abteilung Innovation und Digitalisierung der Wirtschaftskammer Niederösterreich Thomas Strodl.

RSA FG Geschäftsführer Markus Tauber sowie SDIS-Studioleiter Stefan Gindl blicken zufrieden auf den Digitech-Corner zurück: „Der Digitech-Corner war eine wertvolle Plattform um sich mit internationalen sowie regionalen Stakeholdern auszutauschen. Es wurden spannende Möglichkeiten identifiziert wie internationale Forschung und Industrie mit regionalen Partnern kooperieren können.“

„Die Research Studios Austria leisten so wie wir einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und zum Forschungsstandort Niederösterreich. Bei der Digitech-Corner haben Forschungseinrichtungen und Unternehmen herausragende Projekte vorgestellt. Solche Veranstaltungen holen die Highlights aus Forschung und Entwicklung vor den Vorhang und sind ein wichtiger Impuls zum Austausch zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen“, sagt Thomas Moser.

„Es ist schön, die erfolgreichen Projekte zu sehen, die in der guten Zusammenarbeit mit der RSA FG entstanden sind. St. Pölten hat sich in Bezug auf Forschung und Innovation im Kontext digitaler Technologien mit mehreren erfolgreichen Forschungsinstituten, Startups und anderen Initiativen vom „Geheimtipp“ zum Hotspot entwickelt“, ergänzt FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder.

Lange Nacht der Forschung

Die nächste Möglichkeit, die Forschung des SDIS-Studios und der FH St. Pölten zu erleben, bietet die Lange Nacht der Forschung am Freitag, dem 25. Mai.

FH-Prof. Dr. Moser Thomas

FH-Prof. Dr. Thomas Moser

FH-Prof. Dr. Felberbauer Thomas, MSc

FH-Prof. Dr. Thomas Felberbauer, MSc