Premiere für DMDT-Film Awards
Am 23. Mai 2023 fanden die ersten DMDT-Film Awards im Audimax statt; die Gewinner*innen sind automatisch für den Golden Wire nominiert
Am 23. Mai hieß es Vorhang auf für die ersten DMDT-Film Awards, organisiert und veranstaltet von der Studienvertretung DMDT und Studierenden aus dem 2. Semester des Bachelor Studiengangs Medientechnik. Das Interesse war groß, die Verantwortlichen freuten sich über zahlreiche Gäste, die sich gemäß dem Motto "Dress to Impress" im Schale geworfen und für etwas OSCARS®-Feeling gesorgt haben.
"Die DMDT-Film Awards waren ein großer Erfolg, bei dem die knapp 200 Besucher*innen von herausragenden Filmen der Studierenden der FH St. Pölten begeistert wurden. Es hat sich erneut gezeigt, dass unsere Studierenden über immense Talente verfügen", betont Linus Duschl, Vorsitzender der STV Medien & Digitale Technologien.
Bei den Awards konnten Studierende der FH St. Pölten Filme in drei Kategorien einreichen:
- Newcomer
- Kurzfilm Advanced
- Reportage
Die Gewinner*innen jeder Kategorie wurden durch eine Onlinepublikumsabstimmung ermittelt und direkt für den Medienpreis der Fachhochschule St. Pölten, den Golden-Wire-Award, ohne den regulären Vorentscheid, nominiert. Der nächste Golden Wire findet am 28.11.2023 statt.
"Es freut mich, dass auf Initiative von Studierenden so viele Projekte für den DMDT-Award eingereicht haben. Ich möchte natürlich auch den Gewinner*innen herzlich gratulieren und freue mich, dass sie automatisch für den diesjährigen Golden Wire nominiert sind", sagt Michael Bock, der die Ausrichtung des Golden Wire verantwortet. "Ich möchte aber auch alle andere Projekte, die diesmal nicht gewonnen haben, ermutigen, ebenfalls beim Golden Wire gesondert einzureichen. Dort gibt es wieder die Chance, tolle Preise zu gewinnen."
Gewinner*innen des Abends
In der Kategorie Newcomer konnte sich der Film "Kopf oder Zahl" aus insgesamt sechs nominierten Einreichungen durchsetzen. Vorgabe für diese Kategorie war, eine Geschichte unter zehn Minuten zu erzählen. In "Kopf oder Zahl" geht es um einen Studenten, der jede Entscheidung in seinem Leben mit einem Münzwurf trifft, jedoch dadurch eines Abend in große Schwierigkeiten gerät. Produziert wurde der Film von Studierenden aus dem 2. Semester des Bachelor Studiengangs Medientechnik.
Der beste Kurzfilm Advanced des Abend war der Film "Schneewestern". Die Studierenden schafften es, Western mit Schneefall und einem Hauch von österreichischem Dialekt zu verbinden. Zwischen intensiven Szenen und lässigen Sprüchen kamen auch Witze nicht zu kurz. Der Film sorgte beim Award-Publikum für Staunen und viele Lacher, als Höhepunkt galt das Cowboy-Stand-Off am Ende des Filmes.
Das "Schneewestern"-Team | Copyright: Gregor Kampl
In der Kategorie Reportage gewann "Women's Business" – ein Kurzfilm über weibliche Lebensrealitäten der aktuellen Generation. Produziert von einer rein weiblichen Crew und erzählt von einem rein weiblichen Cast, soll "Women's Business" mit Klischees aufräumen und Frauen Raum geben, ihren Geschichten ihren Lauf zu lassen. Der Film wurde in Kooperation mit dem c-tv - Creative Content Channel produziert.
Die Macherinnen von "Women's Business" | Copyright: Gregor Kampl
Wir gratulieren allen Gewinner*innen herzlich und drücken für den Golden Wire im Herbst die Daumen!
Afterparty
Nach der Award Show wurde noch bis Mitternacht ausgiebig gefeiert, die zwei DJs Woofakid und DJ DropKo sorgten für ausgelassene Stimmung. Der Abend lud ebenfalls zum Networking zwischen den Studiengängen ein.
Das Veranstaltungsteam bedankt sich bei den Event-Partnern Brauunion, Jägermeister und Red Bull.
Afterparty im Festsaal| Copyright: Gregor Kampl