1 min

Edith Meinhart zu Gast in Ringvorlesung

Edith Meinhart: Cop und Che – Wie ein Tschetschene und ein Polizist zu TikTok-Stars wurden

Autorin und Journalistin Edith Meinhart war zu Gast im Studiengang Soziale Arbeit an der FH St. Pölten. Im Rahmen der Ringvorlesung "Sozialpolitik in verschiedener Sicht" von Tom Schmid und Andrea Rogy stellte Meinhart ihr Buch "Cop und Che" vor, in dem sie die Entstehung eines erfolgreichen Jugendarbeitsprojekts erläutert.

Dabei stellt der 24-jährige Tschetschene Ahmad dem Polizisten Uwe Fragen, die in der tschetschenischen Jugendcommunity auftauchen. Die Fragen gehen Woche für Woche online, die beiden Protagonisten haben eine spezielle Art des Street Work etabliert, in der mit Schmäh aber auch dem nötigen Ernst wichtige gesellschaftspolitische, sicherheitstechnische und rechtliche Fragen des Zusammenlebens thematisiert werden.

Buchcover Cop und Che.jpg

Mit Unterstützung von Sozialarbeiter Fabian Reicher, der auf Burschenarbeit und Extremismus-Prävention spezialisiert ist, haben sich „Cop und Che“ als erfolgreiche role-models etabliert. Meinhart ließ die Studierenden hinter die Kulissen blicken und erzählte spannende und aufrüttelnde Details zur Entstehungsgeschichte des Projektes.

Fachtagung: Mit Sorge um die Care-Arbeit

Am 3. Dezember 2024 laden wir gemeinsam mit der Arbeiterkammer Niederösterreich und der Gewerkschaft GPA zur Fachtagung "Mit Sorge um die Care-Arbeit. 'Was kümmert’s den Solidarstaat?'" im Arbeitnehmer*innenzentrum St. Pölten.

Weiterlesen

Weiterführende Links