Ein Blick hinter die Kulissen der Werbewelt

Gastvortrag von Doris Steiner, Geschäftsführerin von Jung von Matt DONAU, im Studiengang „Marketing & Kommunikation“

Doris Steiner, Geschäftsführerin der renommierten Werbeagentur "Jung von Matt DONAU" hielt einen Gastvortrag vor Studierenden des Bachelors "Marketing & Kommunikation" an der FH St. Pölten
Copyright: Jung von Matt DONAU

Ende Oktober fand an der FH St. Pölten ein inspirierender Gastvortrag für die Studierenden des Studiengangs „Marketing & Kommunikation“ statt. Doris Steiner, Geschäftsführerin der renommierten Werbeagentur "Jung von Matt DONAU" (kurz: JvM), folgte der Einladung von FH-Dozent Max Eiselsberg.

Der Vortrag fand im Rahmen der Lehrveranstaltung "Praxislabor Werbung" statt und versprach faszinierende Einblicke in die Praxis und Kreativität der Werbebranche.

Kreativität und Innovation machen den Unterschied

Der Vortrag begann mit einer beeindruckenden Präsentation von Best-Practice-Kampagnen, die von Doris Steiner und ihrem Team entwickelt wurden. Diese Fallstudien zeigten den Studierenden, wie erfolgreiche Werbekampagnen konzipiert und umgesetzt werden. Dabei wurde deutlich, dass Kreativität und Innovation in der Werbebranche von größter Bedeutung sind, um sich in der heutigen überfüllten Medienlandschaft abzuheben.

Ein markantes Merkmal von JvM ist das Logo, das ein trojanisches Pferd darstellt. Dieses Symbol verdeutlicht die subtile Art und Weise, wie Ideen bei JvM in die Köpfe der Menschen einsickern sollen. Die Agentur versteht es, Kreativität auf eine Weise einzusetzen, die die Menschen fesselt und zum Nachdenken anregt, ohne dass sie es vielleicht bewusst bemerken.

"Wie wir Momentum schaffen."

Ein weiteres prägendes Motto in der Agentur lautet: "Wie wir Momentum schaffen." Dieser Leitspruch zieht sich durch sämtliche Arbeiten von JvM und spiegelt sich in erstaunlichen Kampagnen wider, die die Agentur produziert. Einige dieser Beispiele für das Schaffen von Momentum sind die "#glaubandich"-Kampagne der Ersten Bank, die Einführung des Babyelefanten in Zeiten der Corona-Pandemie und das Klimaticket.

Während des Vortrags wurden einige konkrete und spannende Fallbeispiele präsentiert, darunter die Kampagne "Vienna strips on OnlyFans" von Wien Tourismus, die Wien als liberale Destination positionierte. Ein weiteres Beispiel war die polarisierende Kampagne von Burger King mit dem Titel "Normal oder mit Fleisch?".

Fragen der Studierenden an die Expertin

Eine der Fragen, die während des Vortrags aufkam war, wie Ideen tatsächlich entstehen. Doris Steiner teilte eine inspirierende Erkenntnis: "Vor jeder guten Idee gibt es 99 schlechte." Mut ist erforderlich, um selbst die weniger überzeugenden Ideen zu erkunden, bevor sie verworfen werden. Aber selbst großartige Ideen haben nicht immer eine Chance zur Umsetzung, sei es aufgrund von Kund*innenwünschen oder Budgetbeschränkungen. "Kill your darling" ist ein bekanntes Sprichwort in der Agenturwelt, das verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich von Lieblingsideen zu verabschieden, wenn sie nicht realisierbar sind.

KI in der Werbebranche

Zum Abschluss des Vortrags sprach Doris Steiner auch über die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Werbebranche. Sie unterstrich dies anhand einer eindrucksvollen Werbung der Erste Bank. In der Welt von JvM ist Kreativität und Technologie eine untrennbare Einheit, und dieser Ansatz spiegelt sich in ihrer Arbeit wider.

Tolle Insights für die Studierenden

Die Studierenden verließen den Gastvortrag von Doris Steiner mit einem Gefühl der Inspiration und Motivation. Die Einblicke und Erfahrungen, die sie aus diesem Vortrag mitnahmen, werden zweifellos ihre berufliche Entwicklung in der Werbebranche bereichern.

"Für mich war der Gastvortrag eine Inspirationsquelle für den weiteren Verlauf des Praxislabors. Ich konnte vieles mitnehmen und dieses Wissen kann ich auch anwenden", so Daisy Kumar, Studentin im Bachelor „Marketing & Kommunikation“. Es steht außer Frage, dass dieser Gastvortrag einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat und die Studierenden auf ihrem Weg zu kreativen Expert*innen in der Welt der Werbung inspiriert hat.

Text: Daisy Kumar, Studentin im Bachelor "Marketing & Kommunikation" an der FH St. Pölten

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation