1 min

Ein Marketingkonzept für Motorsportfreunde

Studierende des Bachelors “Marketing & Kommunikation“ entwickeln ein interkulturelles Marketingkonzept für KTM

Sebastian Schöchl, Digital Marketing Specialist DACH, bei KTM war zum Briefing der Studierenden an der FH St. Pölten
Copyright: KTM

KTM ist Österreichs Top Marke für Motorräder. Die KTM AG mit Sitz in Mattighofen produziert und entwickelt rennsporttaugliche Offroad- und Street-Motorräder.

Für die Marketing-Studierenden ist es eine große Freude, im Rahmen der diesjährigen Lehrveranstaltung „Interkulturelle Kommunikation“, unter der Leitung von Yvonne Prinzellner und Peter Latzelsperger, mit KTM zusammenarbeiten zu dürfen.

Marketingkonzept für den Schweizer Markt

Die Aufgabe ist, ein Marketingkonzept für KTM und zwei ihrer DUKE-Modelle, nämlich die „KTM 125 DUKE 2024“ und die „KTM 390 DUKE 2024“, für die Schweiz, zu erarbeiten.

Dazu kamen Trade Marketing Managerin DACH, Julia Munz, und Sebastian Schöchl, Digital Marketing Specialist DACH, bei KTM und außerdem Absolvent von „Marketing & Kommunikation“ an die FH St. Pölten, um den Studierenden ein umfassendes Briefing für die Aufgabe zu geben. Es wurden viele Fragen beantwortet und am Ende des Briefings gab es sogar Goodie-Bags für die Student*innen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

KTM(c)Helmut Kammerzelt.jpg

Besondere Highlights für die Kampagne

Vor allem mit der Erfolgsreihe „DUKE“ hat KTM sich einen Namen im Motorradgeschäft gemacht und feiert nächstes Jahr dafür sein 30-jähriges Jubiläum.

KTM steht für sportliche Höchstleistung, abenteuerliche Erlebnisse und das Verschieben von Grenzen. KTM versucht auch immer wieder, die Messlatte von Exzellenz höher zu legen. So ist KTM keinesfalls aus dem Motorsport wegzudenken und den meisten auch von Offroad-Stunts oder Enduro Rennen, einer Form des Motorradsports auf Offroad- und Crosscountry-Strecken, bekannt.

Nach dem informativen Briefing sind die Studierenden nun „READY TO RACE“ und schon fleißig am Werk, um großartige, kreative und vor allem für die Schweiz passende Kampagnen zu erstellen.

Wir sind auf die Ergebnisse schon sehr gespannt.

Text: Alrun Lindtner, Studentin im Bachelor-Studiengang „Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten

 

 

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation