1 min

Einblick in die Eventbranche: Strolzevents & DocLX

Erfahrungsberichte aus dem „emba Superpraktikum“

Im Sommer absolvierte Annie Rossmann, mittlerweile Absolventin des Bachelorstudiums Marketing & Kommunikation ihr Praktikum bei der Eventagentur strolzevents GmbH und blickt auf eine lehrreiche Zeit zurück.

Während der sechsmonatigen Praktikumsdauer konnte sie nicht nur ihr theoretisches Wissen aus dem Studium anwenden, sondern auch zahlreiche neue Fähigkeiten erwerben.

Besonders hervorzuheben sind ihre Erfahrungen in den Bereichen

  • Budgetierung,
  • Kommunikation mit Dienstleister*innen,
  • kreative Ideenfindung sowie
  • Teamarbeit,
  • Risikomanagement und
  • innovative Problemlösungen.

„Ein Team wie das bei der strolzevents GmbH findet man kein zweites Mal“, so Annie Rossmann. „Die Leidenschaft und Motivation waren täglich spürbar, und meine individuellen Interessen wurden stets berücksichtigt.“

Das Praktikum bot weit mehr als die typische Büroarbeit. Sie begleitete die Agentur auf zwei große Sommertouren – die Silent Disco Beachtour und die Silent Cinema Tour – und erlebte hautnah, wie wichtig Effizienz und Sicherheit in der Eventbranche sind. „Trotz aller Professionalität kam der Spaß nie zu kurz“, fügt sie hinzu.

Auch Nina Neissl bewarb sich für das emba Superpraktikum. Sie entschied sich, ihr Praktikum bei der DocLX Holding GmbH zu absolvieren, um tiefere Einblicke in die Organisation und das Sponsoring bei großen Events wie dem Lighthouse Festival und X-JAM zu gewinnen. Bei DocLX wurde sie von Beginn an als vollwertiges Teammitglied eingebunden. Ihre Hauptaufgabe war es, als Ansprechpartnerin für die digitale Kommunikation der Sponsoren bei X-JAM zu fungieren. Zudem war sie intensiv in die Eventvorbereitungen eingebunden, von der Gestaltung von Werbematerialien bis hin zum Aufbau von Markeninszenierungen vor Ort bei den Events in Kroatien.

„Meine vielseitigen Aufgaben machten jeden Tag spannend und herausfordernd“, so Neissl. „Besonders das herzliche Team hat dafür gesorgt, dass ich mich schnell integriert und wohlgefühlt habe.“

Beide Absolventinnen empfehlen ihre Praktikumsplätze wärmstens weiter. „Es ist eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur fachliche Kenntnisse vermittelt, sondern auch das persönliche Wachstum fördert.“

Interesse am Bachelorstudium Marketing & Kommunikation?  

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation