1 min
Einblick in die Forschung für Schüler*innen
FFG-Sommerpraktika an der FH St. Pölten
Die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) finanziert Sommerpraktika an Bildungsinstitutionen, um jungen Menschen Einblick in die Forschung zu geben. Auch dieses Jahr haben Forscher*innen der FH St. Pölten das Angebot der FFG genutzt und es elf Schüler*innen ermöglicht, im Juli und August Forschungsluft zu schnuppern.
Foto: FHSTP / Christoph Böhm
Die Themen der Forschungsprojekte umfassten:
- Notwendige Schritte zum Aufbau von nationalen Reserven, um in Krisenszenarien wie Black-outs eine Grundversorgung trotz der Ausnahmesituation sicherzustellen.
- Weiterentwicklung von digitalen Hilfsmitteln/Tools und Lehrmaterialien für Methoden der sozialen Arbeit zur Netzwerkdiagnostik und biographischen Diagnostik.
- Erweiterung des Funktionsumfangs von Staubsaugerroboter, damit sie als Notfallsystem im Haushalt eingesetzt werden können und zum Beispiel Hilfe rufen, wenn jemand stürzt.
- Erforschung der Möglichkeiten zur Aufzeichnung und Nutzung echtzeitnaher Positions- und Zustandsdaten von Transportmitteln, Werkzeugen und Ladungsträgern in Unternehmen (Asset Tracking).
- Untersuchung von Kommunikationsstrategien zum Klimawandel nach verschiedenen Gesichtspunkten.
- Schärfung des Bewusstseins für nachhaltige Mobilität in einem Citizen-Science-Projekt mit jungen Menschen.
- Analyse und Visualisierung von Daten der Musikdatenbank des Campusradios.
Die FH ermöglicht Schüler*innen mit den Praktika wertvolle Erfahrungen für ihren künftigen Weg und will sie ermutigen, eine Laufbahn in Wissenschaft und Forschung zu verfolgen.
Dr. Markus Koppensteiner
Forschungswebseite und ReportingForschung und Wissenstransfer Service- und Kompetenzzentrum für Forschung und Kooperation
Mag. Gabriele Permoser
LeiterinService- und Kompetenzzentrum für Forschung und Kooperation Leiterin FH-Service
Forschung und Wissenstransfer Service- und Kompetenzzentrum für Forschung und Kooperation