Einblick in die Forschung für Schüler*innen

FFG-Sommerpraktika an der FH St. Pölten

Die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) finanziert Sommerpraktika an Bildungsinstitutionen, um jungen Menschen Einblick in die Forschung zu geben. Auch dieses Jahr haben Forscher*innen der FH St. Pölten das Angebot der FFG genutzt und es elf Schüler*innen ermöglicht, im Juli und August Forschungsluft zu schnuppern.

DSC06993_FFG_PraktikantInnen_Gruppenfoto_Juli2024_1 - Kopie.jpg

Die Themen der Forschungsprojekte umfassten:

• Notwendige Schritte zum Aufbau von nationalen Reserven, um in Krisenszenarien wie Black-outs eine Grundversorgung trotz der Ausnahmesituation sicherzustellen.
  • Weiterentwicklung von digitalen Hilfsmitteln/Tools und Lehrmaterialien für Methoden der sozialen Arbeit zur Netzwerkdiagnostik und biographischen Diagnostik.
  • Erweiterung des Funktionsumfangs von Staubsaugerroboter, damit sie als Notfallsystem im Haushalt eingesetzt werden können und zum Beispiel Hilfe rufen, wenn jemand stürzt.
  • Erforschung der Möglichkeiten zur Aufzeichnung und Nutzung echtzeitnaher Positions- und Zustandsdaten von Transportmitteln, Werkzeugen und Ladungsträgern in Unternehmen (Asset Tracking).
  • Untersuchung von Kommunikationsstrategien zum Klimawandel nach verschiedenen Gesichtspunkten.
  • Schärfung des Bewusstseins für nachhaltige Mobilität in einem Citizen-Science-Projekt mit jungen Menschen.
  • Analyse und Visualisierung von Daten der Musikdatenbank des Campusradios.

Die FH ermöglicht Schüler*innen mit den Praktika wertvolle Erfahrungen für ihren künftigen Weg und will sie ermutigen, eine Laufbahn in Wissenschaft und Forschung zu verfolgen.

Dr. Koppensteiner Markus

Dr. Markus Koppensteiner