Department Gesundheit rockte Dreiländertagung

Starke Präsenz auf der Tagung zur vernetzten Versorgung in Primärversorgungszentren

Die Tagung fand vom 26. bis 27. September 2024 in Linz an der FH Gesundheitsberufe OÖ statt und stand im Zeichen der vernetzten Versorgung in Primärversorgungszentren und Praxisnetzwerken durch interprofessionelle Zusammenarbeit.

Departmentleiterin Barbara Wondrasch, Studiengangsleiterin Kerstin Lampel, die Dozentinnen Ursula Hemetek, Manuela Kisiel, Michaela Neubauer und Miriam Wagner sowie die Senior Researcherin Anita Kidritsch nutzten die Tagung für Vernetzung und Austausch mit Kolleg*innen aus dem Bereich Gesundheit und Akteur*innen des Gesundheitssystems der D-A-CH-Region.

Bereicherung durch Posterpräsentationen, Vorträge und Workshops

Barbara Wondrasch präsentierte ein Poster mit dem Titel „Von Einzelkämpfer*innen zum Netzwerk: Entwicklung des Fachlichen Netzwerks Forschung in der Physiotherapie“. Ziel des Netzwerks ist die Etablierung einer Forschungscommunity in der österreichischen Physiotherapie und das Sichtbarmachen physiotherapeutischer Forschung aus Österreich.Barbara Wondrasch bei der Dreiländertagung 2024

Miriam Wagner aus dem Bachelor-Studiengang Physiotherapie und Koordinatorin des Forschungsschwerpunktes Physio Science am Institut für Gesundheitswissenschaften, stellte in ihrer Posterpräsentation den Zusammenschluss von Lehre, Forschung und interprofessioneller Versorgung am Beispiel des Projekts „Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel“ vor.

Miriam Wagner bei der Dreiländertagung 2024

Hohe Expertise zum Thema Interprofessionalität am Department Gesundheit

Anita Kidritsch aus dem Institut für Gesundheitswissenschaften co-moderierte einen Workshop zur Interprofessionalität in den D-A-CH-Ländern, dessen „Früchte“ auf einem künstlerisch gestalteten Baum visualisiert wurden. Sie unterstützte das Arbeitstreffen des Netzwerks Gesundheit Interprofessionell und ein Poster zur Fortbildung von ICF. Als Vortrag präsentierte sie Ergebnisse einer qualitativen Studie über den Einsatz digitaler Methoden in der Organisation interprofessioneller Lehre.

Teilnehmer*innen des Workshops bei der Dreiländertagung co-moderiert von Anita Kidritsch

Ursula Hemetek aus dem Bachelor-Studiengang Diätologie und Koordinatorin des Forschungsschwerpunktes Dietetic and Nutrition Research am Institut für Gesundheitswissenschaften stellte ein Interprofessionelles, internationales Online-Lehrformat vor, dass an der FH St. Pölten mit drei anderen Partnerländern im Rahmen des INPRO Forschungsprojektes durchgeführt wurde vor.

Einen Vortrag hielt Michaela Neubauer Dozentin im Bachelor-Studiengang Physiotherapie über die Lehrveranstaltung „Interprofessionelle Lehre“ mit insgesamt 278 Studierenden der FH St. Pölten aus den Bachelor-Studiengängen Diätologie, Gesundheits- und Krankenpflege, Physiotherapie und Soziale Arbeit sowie Medizinstudierenden der Karl Landsteiner Privatuniversität. In Kleingruppen werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung gemeinsame Managementstrategien vorgegebener Fallbeispiele erarbeitet.

Vortrag von Michaela Neubauer bei der Dreiländertagung 2024

Erfolg für Diätologie-Absolventin

Unsere Absolventin des Bachelor-Studiengangs Diätologie Julia Gastegger (aktuell tätig als Diätologin im Universitätsklinikum St. Pölten) hat den 3. Platz beim Posterpreis für ihre in der Berufsgruppe der Diätolog*innen äußerst relevante Bachelorarbeit gewonnen. Der Titel der Arbeit lautet „Energiebedarfsberechnung bei Erwachsenen mit Adipositas im internationalen Vergleich“  und wurde am Vortag bei der Pre-Conference für Bachelor Studierende aller Gesundheitsberufe vorgestellt.

Im Rahmen dieser Pre-Conference sollen unter anderem Bachelorarbeiten als Poster präsentiert werden, woraufhin engagierte Absolvent*innen von Gesundheitsstudiengängen, die ihre Bachelorarbeit im Jahr 2023 oder 2024 abgeschlossen haben, aufgefordert wurden ihre Arbeit auf der Tagung als Poster zu präsentieren.

Posterpräsentation Julia Gastegger Dreiländertagung 2024

Posterpreis des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen

Zum krönenden Abschluss gewann das Poster „Partizipative interprofessionelle Pilot-Lehrveranstaltung für innovative Ansätze – ​Gemeinsam Lernen unter einem D-A-CH“​ von Theresa Draxler (FH Joanneum), Anita Kidritsch, Frank Clasemann (Co-Lehrender Patient), Marietta Handgraaf (Hochschule Gesundheit Bochum), Ursula Hemetek, Claus Hofmann (Studiengang Digital Healthcare) und Andrea Glässel (ZHAW Winterthur) den 1. Platz.

Erster Platz bei Posterpreis Dreiländertagung 2024

In dem Poster wurde ein interprofessionelles Online-Lehrformat beschrieben, bei dem Studierende aus Österreich, Deutschland und der Schweiz mit einem Design-Thinking Ansatz und unterstützt durch ein kollaboratives Miro-Board an innovativen Lösungen für Gesundheitsprobleme von realen Personen arbeiten. Das Preisgeld von 250 Euro soll für die Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung und insbesondere dafür verwendet werden, Personen, die in der Lehrveranstaltung als Fallbespiele mitwirken, für ihre Leistung zu entgelten.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen und Preisträger*innen sehr herzlich zu ihren Erfolgen!