Elisa Krisper, Internet World Austria

"Wir profitieren sehr von der Kooperation mit dem STG Marketing & Kommunikation, so haben wir ein 50-köpfiges DMEXCO-Redaktionsteam live vor Ort."

Redakteurin Elisa Krisper
Copyright: Max Brucker

Interview mit Elisa Krisper

Elisa Krisper ist Project Managerin bei der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien und Redakteurin des Fachmedienportals „INTERNET WORLD Austria“

Kannst Du kurz die Kooperation mit dem Studiengang „Marketing & Kommunikation“ der FH St. Pölten beschreiben?

Internet World Austria, wo ich als Redakteurin und Chefin vom Dienst tätig bin, ist eine Fachplattform rund um digitales Marketing in Österreich. Die Studierenden der FH St. Pölten fliegen jährlich zur DMEXCO nach Köln. Und da treffen wir uns: Ich erkläre den Studierenden alles Wichtige, was es für einen aussagekräftigen Artikel auf Internet World Austria braucht und dann schreiben sie anhand dieser Erklärungen über einzelne Programmpunkte, also Keynotes oder Panels, live von der DMEXCO. Im Anschluss führen die Studierenden auch noch Interviews mit einzelnen Vortragenden, die ebenfalls auf Internet World Austria gepublisht werden.

Was sind Deine Erwartungen an die Kooperation mit den Student*innen? Wieso macht Ihr es?

Wir als Plattform profitieren natürlich sehr von dieser Kooperation, denn wir haben quasi ein circa 50-köpfiges DMEXCO-Redaktionsteam live vor Ort, das sehr viele Slots des DMEXCO-Programms inhaltlich abdeckt. Ich erwarte mir dann, dass das Erklärte auch umgesetzt wird. Die Studierenden erhalten ja nicht nur mündliche Erklärungen, sondern im Anschluss auch ein sogenanntes „Cheat Sheet“, wo alle Aufgaben step by step erklärt werden, inklusive „Best Practices“ der letzten Jahre – die logischerweise auch online zu finden sind. Und wieso ich das mache? Ich hätte so eine Möglichkeit als Studentin ziemlich cool gefunden und teile mein „daily business“ auch gerne mit der nächsten Generation.

Welchen Mehrwert siehst Du für die Studierenden in der Kooperation mit Euch?

Zum einen können die Studierenden live zum Event nach Köln fahren, was schon einmal nicht selbstverständlich ist. Außerdem werden die Studis durch die Kooperation gezwungen, sich nicht nur von den Vorträgen berieseln zu lassen, sondern (zumindest bei einem Slot) konzentriert zuzuhören, sich aktiv mit einer Thematik auseinanderzusetzen und anschließend auch noch die Kernaussagen in eine schriftliche Form zu bringen. Ich denke, das kann in jedem weiteren Job später in der Kommunikationsbranche eine wichtige Lektion sein.

Wie schätzt Du die Qualität des Outputs in Summe ein?

Durchwegs positiv. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Abgaben, aber bei den allermeisten erkennt man Fleiß, Ehrgeiz, Anstrengung und Potenzial. Und man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Studierenden zum ersten Mal einen Text verfassen, der veröffentlicht wird.

Hast Du noch eine Message an die nächstjährigen Student*innen?

Klar ist, dass das eine völlig neue Erfahrung für die Studierenden ist. Dennoch sind die Berichte authentisch, der Content landet innerhalb der beiden DMEXCO-Tage bei mir und ist somit top-aktuell und bietet einen großen Mehrwert für unsere Leser*innenschaft. Aber was ich immer sage: Bitte vor der Abgabe DURCHLESEN und aufmerksam meinen Erklärungen bzw. dem „Cheat Sheet“ folgen, dann kann (fast) nichts schief laufen. Die Fotos, die zu den Texten mitgeschickt werden, sind zweitrangig, die Story muss sinnvoll und informativ sein. Und was mein Chef, Max Mondel, immer sagt: „Schreib nur, was du auch verstehst.“

Interesse geweckt?

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation