ENM European Nursing Module Network Management

Jahreskonferenz in Bukarest mit Dozent*innen aus 22 europäischen Ländern

Veroniqué Fromont (Vorsitzende von ENM, University Karel de Grote, Antwerpen), Julia Glösmann (FHSTP), Romana Eva Jurkowitsch (FHSTP)
Copyright: FH St. Pölten / Romana Eva Jurkowitsch

Von 17. bis 20. April 2024 fand in Bukarest die Jahreskonferenz des European Nursing Module (ENM) an der an Școala Postliceală Sanitară ”Carol Davila” statt.

Über 40 koordinierende Dozent*innen aus 22 europäischen Ländern, die Gesundheits- und Krankenpfleger*innen ausbilden, trafen sich 4 Tage lang, um Kurzmobilitäten für Studierende zu organisieren. Die Konferenz beschäftigte sich mit wichtigen Vorträgen, Workshops und Diskussionen bezüglich der Zukunft der Pflege in Europa, wie auch mit Verbesserungsstrukturen des Netzwerkes, um den Austausch der Studierenden weiter zu verbessern. Die FH St. Pölten ist seit Anfang 2024 Mitglied bei ENM und wurde durch Julia Glösmann und Romana Eva Jurkowitsch aus dem Bachelor-Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS vertreten.

Studierende von Mitgliedsuniversitäten des European Nursing Module Network können auf das Austauschprogramm zugreifen und für zwei Wochen ein Praktikum in einem der Mitgliedsinstitutionen absolvieren. Ziel ist es, das Verständnis und die Akzeptanz der Studierenden für andere Kulturen zu entwickeln, einen Einblick in die Gesundheitsversorgung des Ziellandes zu gewinnen, wie auch das Verständnis für den Einfluss historischer, philosophischer, ethischer, wirtschaftlicher, politischer und beruflicher Faktoren auf ihre eigene und die Berufskultur anderer zu entwickeln.

Heuer nehmen erstmals 3 Studierende von der FHSTP teil. 2 Studierende befinden sich zum Austausch in Silkeborg, Dänemark und 1 Studierender verbringt den Austausch in Leeds, England.