Erfolgreiche interdisziplinäre Forschung am CDHSI

Überblick zu den jüngsten Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Motor Rehabilitation

Erfolgreiche interdisziplinäre Forschung am CDHSI
Copyright: AdobeStock

Nach einem erfolgreichen Jahr 2023 läuft das Center for Digital Health and Social Innovation (CDHSI) weiter auf Hochtouren. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Creative\Media/Technologies (ICMT) und dem Institut für Gesundheitswissenschaften (IGW) kann die Forschungsgruppe rund um Brian Horsak dieses Jahr bereits auf drei Fachpublikationen in High-Impact Journals zurückblicken.

Damit unterstreicht das CDHSI weiterhin, wie erfolgreich Forschung sein kann, wenn Expert*innen aus den Bereichen Gesundheit und Technik ihre Kräfte inter- und transdisziplinär bündeln.

Interdisziplinarität als Schlüssel zum Erfolg

Die drei publizierten arbeiten haben alle einen gemeinsamen Nenner: interdisziplinäre Forschung rund um das Thema der klinischen Gang- und Bewegungsanalyse. Die Arbeiten untersuchen u.a. wie eine smartphone-basierte Technologie und Cloud-Computing Lösung dabei helfen können klinische Ganganalysen kostengünstig der breiten Masse im Gesundheitswesen zugänglich zu machen.

Eine zweite Arbeit gibt für die klinische Praxis konkrete Empfehlungen wie man klinische Ganganalysen bei adipösen Personengruppen optimalerweise durchführen muss, um Ungenauigkeiten in den Daten zu vermeiden.

Ergänzt werden diese Arbeiten durch eine umfassende Studie, die in ganz Europa in über 90 Ganganalyselaboren untersucht hat, wie zurzeit die klinische Praxis in der Gang- und Bewegungsanalyse aussieht. Diese Ergebnisse bilden nun die Basis für eine Delphie-Studie um die ersten europaweiten klinischen Standards für die Gang- und Bewegungsanalyse zu etablieren.

Wir gratulieren allen Forschenden zu diesen herausragenden Leistungen und freuen uns auf weitere spannende Beiträge in der Zukunft.

Überblick zu den jüngsten Veröffentlichungen

• B. Horsak, K. Prock, P. Krondorfer, T. Siragy, M. Simonlehner, B. Dumphart, Inter-trial variability is higher in 3D markerless compared to marker-based motion capture: Implications for data post-processing and analysis, Journal of Biomechanics (2024) 112049. https://doi.org/10.1016/j.jbiomech.2024.112049.
  • B. Horsak, S. Durstberger, P. Krondorfer, A. Thajer, S. Greber-Platzer, A. Kranzl, Which method should we use to determine the hip joint center location in individuals with a high amount of soft tissue?, Clinical Biomechanics (2024). https://doi.org/10.1016/j.clinbiomech.2024.106254.
  • S. Armand, Z. Sawacha, M. Goudriaan, B. Horsak, M. van der Krogt, C. Huenaerts, C. Daly, A. Kranzl, H. Boehm, M. Petrarca, A. Guiotto, A. Merlo, F. Spolaor, I. Campanini, M. Cosma, A. Hallemans, H. Horemans, D. Gasq, F. Moissenet, A. Assi, M. Sangeux, Current practices in clinical gait analysis in Europe: A comprehensive survey-based study from the European society for movement analysis in adults and children (ESMAC) standard initiative, Gait & Posture 111 (2024) 65–74. https://doi.org/10.1016/j.gaitpost.2024.04.014.

Weitere Informationen:

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Horsak Brian

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Brian Horsak

Leiter Center for Digital Health and Social Innovation Senior Researcher Institut für Gesundheitswissenschaften Department Gesundheit