Eröffnung des Campus St. Pölten
Campus der Zukunft nimmt Betrieb auf – FH St. Pölten feiert 25 Jahre
Der Campus St. Pölten ist seit Oktober 2021 der neue, gemeinsame Standort der Fachhochschule St. Pölten und der 2018 gegründeten Bertha von Suttner Privatuniversität. Gestern Abend wurde der Campus mit einem Festakt offiziell eröffnet. Mit der Veranstaltung feierte die FH St. Pölten auch ihr 25-jähriges Bestehen.
Campus der Zukunft
Nach etwa zweijähriger Bauzeit entstand ein Campus der Zukunft, der wesentliche Impulse für die Region und darüber hinaus setzen wird. Der Neubau und das adaptierte bisherige Gebäude der Fachhochschule bieten modernste Lehr- und Lernräume, State-of-the-art-Labore für Forschung und Innovation sowie zukunftsweisende Arbeitsplätze.
Zeitraffer vom zweijährigen Bau des Campus St. Pölten. | Video: Filmspektakel
Der Campus erhält
- 16 neue Seminarräume,
- neue und größere Labore,
- großzügige Arbeitsplätze für Studierende,
- ein Study Lab und Lerncafé,
- eine erweiterte Bibliothek mit Lernkojen und
- modern ausgestattete Büroräume.
Campusgarten und Future Lab
Im Rahmen des Zubaus wurde auch der Außenbereich des Campus neu gestaltet: Eine von Bäumen gesäumte Campuspromenade und der ansprechend gestaltete, mit gemütlichen Sitzplätzen ausgestattete Campusgarten laden zum Verweilen ein.
Ein Future Lab bietet mit seiner flexibel nutzbaren Möblierung einen idealen Raum zum gemeinsamen Lernen, Nachdenken, Visualisieren und Analysieren. Im Future Lab werden Projekte, Forschungsvorhaben oder Unternehmensideen (weiter-)entwickelt und präsentiert.
Die Studenten Tim Peham, Tobias Schermann und Alexander Vasic aus der Masterklasse bzw. dem Projektsemester „Experimentelle Medien“ erstellten in Zusammenarbeit mit den FH-Dozenten Markus Wintersberger und Christian Munk ein Gebäude-Mapping. | Video: Christian Munk
25 Jahre FH St. Pölten – 25 Ideen für die Zukunft
Mit der Eröffnung des neuen Campus feierte die FH St. Pölten auch ihr 25-jähriges Bestehen. 1996 startete mit „Telekommunikation und Medien“ der erste FH-Studiengang am Standort St. Pölten. Mittlerweile bietet die FH St. Pölten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungsangebote für mehr als 3.700 Studierende und ist zu einer bedeutenden Arbeitgeberin in der Stadt geworden.
Die FH nutzte das Jubiläum aber auch für einen Blick nach vorne: Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs rief die FH St. Pölten im Herbst 2020 Studierende, Lehrende, Forscher*innen sowie Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung dazu auf, „Ideas for future“ einzureichen. Insgesamt 48 Teams und Einzelpersonen folgten dem Aufruf und stellten ihre Zukunftsideen vor. Eine Jury ermittelte die 25 besten Zukunftsideen.
Im Zuge der Eröffnungsfeier wurden die Ideen im Rahmen einer Ideenvernissage ausgestellt, die die Projektteams mit wichtigen Entscheider*innen aus Wirtschaft, Politik und Forschung vernetzte. Von 21. bis 31. Oktober werden die 25 Zukunftsideen im Red Point in St. Pölten in der Wienerstraße ausgestellt.
FH und Privatuni unter einem Dach
Ebenfalls am neuen Campus angesiedelt ist die Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten. Seit der Akkreditierung 2018 wurde das Studienangebot kontinuierlich auf 5 Studiengänge und 3 Lehrgänge in den Bereichen Psychotherapie, Soziales, Pädagogik und Wirtschaft erweitert und die Zahl der Studierenden ist stetig gestiegen.
Statements zum Campus St. Pölten
Karl Wilfing, Präsident des Niederösterreichischen Landtages, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Bürgermeister Matthias Stadler
Generalsekretär Martin Netzer, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
FH-Geschäftsführer Gernot Kohl
Silvia Weigl, Geschäftsführerin/Kanzlerin der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten
Podiumsrunden nachhören
Das Studieren und Arbeiten der Zukunft und welche Rolle der neue Campus St. Pölten dabei spielt, darüber sprachen wir in 2 Podiumsdiskussionen:
Fakten zum Campus St. Pölten
- 33.000 m2 Gesamtgeschoßfläche
- Projektstart 2015, Baubeginn 2019
- Knapp 55 Millionen Gesamtkosten (Zubau, inklusive Adaptierung des Bestandsgebäudes sowie das Facility-Management und die Finanzierung auf 25 Jahre)
- 5.000 m2 Glasflächen
- 400 m2 Glasdach
- 439 km gesamt Kabel, entspricht der Strecke von Linz nach Wien und zurück
- 240 km EDV-Leitung, entspricht der Strecke von Linz nach Salzburg und zurück
- Ca. 3.500 Datenanschlüsse