Erste Publikation im Projekt NUMOQUA
Studienprotokoll erfolgreich eingereicht
Elisabeth Höld und Sabine Chmelar haben in geteilter Erstautorenschaft – gemeinsam mit dem gesamten Projektentwicklungsteam (Tatjana Aubram, Gabriele Leitner, Stefan Nehrer, Oliver Neubauer, Karl-Heinz Wagner & Barbara Wondrasch) – das Studienprotokoll der NUMOQUA-Studie im Journal „Trials“ erfolgreich publiziert. Trials fördert die Transparenz der Durchführung von randomisierten Studien und die Möglichkeit der Reproduzierung, indem Studienprotokolle und Arbeiten über Methodik und Analysepläne veröffentlich werden.
Hier ist der Artikel nachzulesen: LINK.
Interesse am Forschungsthema ist groß
Rückmeldungen zu bisherigen Disseminationstätigkeiten zeigen, dass die Kombination aus Bewegungs- und Ernährungstherapie als kombinierte Arthrosetherapie großes Interesse weckt – sowohl bei Betroffenen, als auch bei Fachpersonal. Dies untermauert die Relevanz dieses innovativen Ansatzes, der den Weg für zukünftige Behandlungswege im Bereich der Arthrose ebnen kann.
Weitere Projekt-Publikationen geplant
In den weiteren geplanten Projekt-Publikationen werden unter anderem die Ergebnisse von Fokusgruppen mit den Teilnehmer*innen ausgewertet, um beurteilen zu können, welche Herausforderungen eine Ernährungsumstellung auf eine pflanzenbasierte Ernährung für die Proband*innen mit sich bringt. Nach Beendigung der Datenerhebung im Jänner 2025 werden dann die Endergebnisse der Studie ausgewertet und veröffentlicht.
Weitere Informationen zu NUMOQUA gibt es auf der Projektwebsite.