1 min

EVENTcon 2024: interaktive Eventplanung

Marketing-Studierende der Fachhochschule St. Pölten organisierten die jährliche Fachveranstaltung

Unter dem Motto „das Xperiencelab für interaktive Eventerlebnisse“ gab die EVENTcon 2024 über 80 Schüler*innen faszinierende Einblicke in die Bedeutung und die Möglichkeiten von interaktiven Elementen in der Eventplanung.

Am 24. Jänner 2024 fand die 13. EVENTcon der FH St. Pölten statt. Organisiert von Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation, stand die diesjährige Veranstaltung ganz im Zeichen der „Interaktion bei Events“. Über 80 Schüler*innen erhielten spannende Einblicke in die interaktive Eventgestaltung, die Bedeutung interaktiver Elemente und deren Einsatz in der Eventkonzeption.

Effektive Inszenierung

Die EVENTcon startete mit Praxiseinblicken von Katja Novy-Hupfer, die selbst jahrelange Erfahrung im Eventbereich aufweist und Gründerin der Agentur Herzblut ist. In ihrem Vortrag über die Inszenierung von Events zeigte sie die kreativen Facetten in der Konzeptentwicklung auf. Michaela Vadasz, FH-Dozentin und Expertin für Eventmarketing, präsentierte Best-Practice-Beispiele, die sie mit interaktiven Elementen kombinierte.

Interaktive Gameshow

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die interaktive Gameshow „Quizmania“. Hier traten die Schüler*innen in zwei Gruppen gegeneinander an und stellten ihr erlerntes Wissen unter Beweis. Zudem bot das Worldcafé Raum für wichtige Diskussionen rund um Interaktionsmöglichkeiten bei Events. In einer Workshop-Phase konnten die Teilnehmenden ihre neu erworbenen Kenntnisse praktisch anwenden und eigene Eventkonzepte entwickeln.

webEVENTcon2024_2.jpg

Sponsoren und Unterstützung

Ein besonderer Dank gilt den diesjährigen Sponsoren: Sparkasse Niederösterreich Mitte West, Coca Cola HBC Österreich, Natur im Garten, Neoh, Gatterer Ab Hof und die AK Young. Ihre Unterstützung war ein wesentlicher Beitrag für den Erfolg der Veranstaltung.

webEVENTcon 2024 Sponsoren.jpg

Über die EVENTcon

Die EVENTcon ist ein jährliches Fachevent, rund um das Thema Event- und Live-Marketing. Die Veranstaltung wird von Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation unter der Leitung von Mag. (FH) Claudia Schildbeck und Studiengangsleiter Mag. Helmut Kammerzelt organisiert. 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Mag. (FH) Schildbeck Claudia

Mag. (FH) Claudia Schildbeck

Teamleiterin Admin und Organisation Department Digital Business und Innovation