Eventplanung durch Studierende

Studierende des Bachelors „Marketing & Kommunikation“ planen ein Event für den Branchenverband „Verein Forum Mediaplanung“ (FMP)

"FMP Rookie Talk"
Copyright: FH St. Pölten

9 Studierende aus unterschiedlichen Jahrgängen haben für die Veranstaltung „FMP Rookie Talk“ des Vereins Forum Mediaplanung (FMP) innovative Eventkonzepte erstellt. Nun beginnt die Detailplanung und –umsetzung. Die Veranstaltung wird am 9. November stattfinden.

FMP Rookie Talk

Die Aufgabenstellung der Studierenden reichte von der Konzeption, der Planung bis zur Umsetzung des „FMP Rookie Talks“ und sollte zur Gänze von den Student*innen übernommen werden. Die Vorgabe und der Wunsch von FMP-Vorstandsvorsitzender Petra Hofstätter war, das Event jünger als bislang zu konzeptionieren bzw. zu positionieren und somit auch von anderen FMP-Events unterscheidbar zu machen.

Eine perfekte Aufgabe also für junge motivierte Studierende, welche gerade ihre ersten Schritte in der Branche tätigen. Die Studierenden teilten sich in Dreiergruppen und erstellten unterschiedliche Konzepte. Für die einen stand Interaktivität im Vordergrund, die anderen fokussierten sich auf wichtige Zukunftsthemen, die die Branche nachhaltig verändern sollen. Alle Konzepte wurden schließlich den beiden Vorstandsvorsitzenden des FMP, Petra Hofstätter und Katharina Fröhlich, präsentiert. Nach einer kurzen Beratungszeit mit dem Vorstand, entschied man sich kurzerhand für eine Kombination aus zwei Konzepten.

„Es war eine spannende Herausforderung so viele Freiheiten bei der Konzepterstellung zu haben. Jetzt freuen wir uns, wenn die Veranstaltung wie geplant ein Erfolg wird.“ reüssiert Marketing-Student Tobi Badergruber.

Wer ist der FMP?

Der Verein Forum Mediaplanung hat über 600 Mitglieder aus Mediaagenturen, Vermarktern, Medien, Datenspezialist*innen und mehr. Er bietet einen Platz zum Vernetzen und Austauschen über Medienthemen. Dies geschieht regelmäßig in Form von „talks“, vor kurzem erst zum Thema „Wie viele Medien braucht das Land?“.

Text: Tobi Badergruber, Student im Bachelor "Marketing & Kommunikation" der FH St. Pölten

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation