Exkursion zur Agentur Mindshare nach Wien

Praxisnahe Einblicke in die Mediaplanung

Marketing und Kommunikation, Exkursion Mindshare
Copyright: FH St. Pölten / Helmut Kammerzelt

Studierende des 4. Semesters im Bachelor Marketing & Kommunikation hatten die tolle Gelegenheit, im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung „Anwendungsfelder der Media- und Kommunikationsplanung“ einen spannenden Ausflug zur Agentur Mindshare in Wien zu unternehmen. Dabei wurden praxisnahe Einblicke in die Welt der Kommunikation gewährt.

Agentur Mindshare

Mindshare ist eine führende Agentur, die wie Wavemaker und EssenceMediacom zur GroupM, dem größten Media-Agenturnetzwerk Österreichs, gehört. Mit einem Team von rund 350 Mitarbeiter*innen bietet Group M Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Media-Beratung, -Planung, -Forschung und -Kreation an.

Begleitet wurden die Studierenden von Celina Ekhator, einer Absolventin von Marketing & Kommunikation, die bereits einige Jahre Berufserfahrung in der Kundenberatung bei Mindshare gesammelt hat. Sie vermittelte den Studierenden Einblicke in den Arbeitsalltag und die Mediaplanung bei Mindshare. Margot Sandtner, Lektorin der Lehrveranstaltung "Anwendungsfelder der Media- und Kommunikationsplanung", hatte den Studierenden zuvor die Inhalte zur TV-Planung vermittelt, um sie optimal auf die Exkursion vorzubereiten.

Ein Highlight der Exkursion war die gemeinsame Durchführung einer Fernsehgrobplanung im Tool Evogenio. Die in der Theorie gelernten Inhalte konnte so in der Praxis angewandt werden. Verschiedenste Faktoren wie z.B. Strategie, Zeitraum, Sendermix, Budgetverteilung und Spotlänge spielen eine wichtige Rolle für eine effiziente Planung und wurden auch im Rahmen der Fernsehplanung vor Ort nochmals durchbesprochen. Basierend darauf haben die Studierenden gemeinsam mit Celina Ekhator verschiedenste Planvarianten umgesetzt.

Die Exkursion zur Mindshare nach Wien war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend, da die Studierenden praxisnahe Einblicke ins Daily-Business der Agentur erhielten und sich mit den Mitarbeiter*innen der Agentur austauschen konnten.

Autorin: Sabine Walter, Studentin des Bachelorstudiums Marketing & Kommunikation, 4. Semester

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation