Familienrat: Michael Delorette in Leoben

Wir freuen uns über weitere Expert*innen für Familienräte in der Steiermark und im Burgenland

Auch im Bezirk Leoben werden Sozialarbeiter*innen der Bezirkshauptmannschaft mit der Methode des Familienrats arbeiten. Gemeinsam mit der ARGE Leoben mit Unterstützung der FH St. Pölten wurde an der Implementierung des Modells im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet.

Am 17. Juni nahm Lehrgangsleiter Michael Delorette an einer Fachtagung mit den Stakeholdern vor Ort teil.

"Ich danke der ARGE Leoben und den Sozialarbeiter*innen der Bezirkshauptmannschaft für ihr Engagement in der Etablierung der Methode Familienrat, um dadurch Unterstützungsprozesse durch Einbeziehung des sozialen Netzwerks partizipativ zu gestalten und Klient*innen zu empowern", so Michael Delorette. "Ganz besonders freue ich mich, dass Kolleg*innen der ARGE Leoben so engagiert an unserem Zertifikatslehrgang teilgenommen haben und wir dadurch den Kreis professionell ausgebildeter Familienratskoordinator*innen erweitern konnten."

Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Am 14. Juni 2024 endete der diesjährige Lehrgang Familienrat, der erstmals in Kooperation mit der Fachhochschule Burgenland durchgeführt wurde. Insgesamt 18 Teilnehmer*innen aus ganz Ostösterreich nahmen erfolgreich am Lehrgang teil und sind nun qualifiziert, Familienräte zu beauftragen und anzuleiten.

"Es ist wichtig, das Erfolgsmodell des Familienrats österreichweit zu implementieren", so Michael Delorette abschließend. "Danke an die FH Burgenland für die gelungene Kooperation und Gastfreundschaft."

Lehrgangsstart November

Im Herbst 2024 startet der nächste Zertifikatslehrgang Familienrat an der FH St. Pölten. Die Anmeldung ist bis 30. September 2024 möglich. Informationen zum Lehrgang finden Sie auf unserer Website.

Weiterführender Link